Quote:
Originally Posted by Winkkatze
In meiner Bücherei gibt es leider viele Bücher und Zeitschriften/ Zeitungen nur als PDF. Wie Baumi schrieb, gibt es bei onleihe.de auch ein Hinweisblatt auf dem steht, dass die PDF-Dateien nicht auf den e-Book-Readern gelesen werden können, allerdings hat man mir auf Nachfrage in meiner Bücherei versichert, dass das nur für die Sony-Reader gilt und die anderen Reader auch die PDFs lesen können.
|
PDF heißt noch nicht, dass der Kopierschutz auch über APS realisiert wird. Und die Auskunft der Bücherei klingt merkwürdig (oder nicht up to date) - meines Wissens konnte Sony früher keine DRM-geschützten epubs lesen, was erst mit einer neueren Firmware möglich wurde, aber Sony nutzt wie alle anderen Reader, die überhaupt "DRM können", ADE. Solange die Bücherei allerdings meint, es handele sich um ein modellspezifisches Problem, muss sie sich auch nicht darum kümmern...
Quote:
Originally Posted by Winkkatze
Interessant wäre aber auch die Frage, ob es vielleicht eine Perspektive gibt, dass die Reader irgendwann auch APS lesen können?
|
APS ist mittlerweile veraltet und wurde von Adobe LiveCycle Policy Server abgelöst, mit dem ADE eigentlich zurechtkommen soll. Eigentlich sollte ADE aber auch rückwärtskompatibel sein...

Insofern stellt sich vielmehr die Frage, wann die Büchereien endlich von DiviBib verlangen, die Bestände im Hinblick auf die Kompatibilität mit ADE zu überprüfen. Denn mit anderen PDF-Dateien von Drittanbietern scheint es diese Probleme ja nicht zu geben.