View Single Post
Old 03-22-2010, 03:19 PM   #21
SpecialEd
Enthusiast
SpecialEd began at the beginning.

Device: Kindle PW
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Also da muss ich dann mal scharf protestieren. Es war Dir ja wohl als Kindlekäufer bewusst, dass Du damit den Grossteil der deutschen eBooks nicht wirst lesen können! Oder hast Du Dich vorher nicht informiert? Daraus dem Buch einen Strick zu drehen, ist ja wohl ein starkes Stück.
Natürlich wusste ich vorher, dass nicht besonders viele deutsche eBooks auf dem Kindle laufen werden. Da ich aber viel auf Englisch lese, war und ist das kein allzu großes Hindernis. Ich komme also auch ohne "den Großteil der deutschen eBooks" gut aus. Was nicht bedeutet, dass ich nicht doch Interesse habe ab und zu an einem oder mehreren speziellen Titeln, in diesem Fall "Limit". Und da muss ich schon sagen, dass ich die Politik des Verlages einfach nur ärgerlich finde und das Recht, dies zu sagen, lasse ich mir nicht nehmen! Marktwirtschaftlich finde ich DRM ein Hemmnis für den Vertrieb und die Käufer eines der beliebtesten Readers außen vor zu lassen, finde ich JETZT eben auch zunehmend als Ärgernis und ungerecht; und das darf ich auch sagen. Und wieso "dem Buch einen Strick" drehen? Ich kritisier doch nicht das Werk an sich sondern die Verlagspolitik!
Und selbst wenn es mich vor ein paar Monaten noch nicht gestört hat dass ich den Großteil deutscher eBooks nicht auf meinem Lesegerät lesen kann, was spricht dagegen wenn es mich jetzt bei einem bestimmten Titel ärgert? Darf ich meine Meinung nicht ändern und Erfahrungen sammeln? Muss ich immer bei einer Meinung bleiben? Wohl kaum, und auch dieses Recht nehm ich mir.
Vielleicht sind ja andere - auch mtravellerh? - so schlau und können den DRM-Quatsch beseitigen und brauchen sich nicht öffentlich darüber zu ärgern und können auf ihren Lesegeräten lesen was ihnen beliebt - schön für sie. Ich kann das nicht und da muß ich mich halt beschweren über den Unsinn. Und sich einen ganzen Gerätepark von Readern zuzulegen um jedes Format nutzen zu können, finde ich auch nicht der Weisheit letzten Schluß (womit ich hier aber um Gottes willen niemand kritisieren will - wer weiß, vielleicht mach ich das auch noch; ich behalte mir das Recht vor meine Meinung auch mal zu ändern).

Last edited by SpecialEd; 03-22-2010 at 03:24 PM.
SpecialEd is offline   Reply With Quote