View Single Post
Old 03-18-2010, 06:50 AM   #96
micromirko
Enthusiast
micromirko began at the beginning.

Device: Boox 60
Hallo!

Nachdem ich nun seit mittlerweile zwei Wochen stolzer Besitzer eines Boox 60 bin, möchte ich hier meine ersten Erfahrungen berichten.

Erfreulicherweise hat mir der nette Herr am Stand auf der CeBIT gleich das neueste Update aufgespielt, und zwar die 1.3.

Wieder Zuhause angekommen habe ich als erstes bemerkt das die meines erachtens zum Lieferumfang gehörende 1 GB SD Karte nicht im Paket enthalten war. Daraufhin fragte ich per E-Mail bei Onyx an, die mir daraufhin (sehr schnell und freundlich) erklärten das die 1 GB SD Karte doch nicht zum Lieferumfang des Boox gehört. Inzwischen habe ich mir eine 16 GB SD HC Karte besorgt und die funktioniert auch wunderbar mit dem eBook Reader.

Ich habe verschiedene Funktionen ausprobiert, unter anderem auch die MP3 Wiedergabe und die WLAN-Funktion. Mit dem WLAN hatte ich anfangs schwierigkeiten, da mein Windows XP WPA2 nicht konnte. nach einspielung eines Updates funktionierte aber alles ganz wunderbar (auch meinen WLAN Router musste ich auf die neueste Firmware updaten).

Der Bildschirm ist wunderbar klar und die Schrift kontrastreich so dass es eine Freude ist zu lesen. Wenn andere erzählen das die Zeit zum Umblättern länger dauert als bei einem einem normalen Buch so kann ich dazu nur sagen ich drücke immer schon ein paar Worte vor dem Seitenende auf den Weiter-Knopf und auf diese Weise blättere ich schneller als ich das bei einem Buch je könnte. Abgesehen davon daß es ganz hervorragend ist, die Bücher in einer Ordnerstruktur ablegen zu können, ist es auch eine enorme Hilfe, daß sich das Gerät die letzten Bücher merkt, die ich gelesen hatte inklusive der Seite auf der ich war.

Auch die Zeit die es dauert bis das Gerät betriebsbereit ist, ist angenehm kurz (ca 25 Sek).

Toll ist auch die PDF Zoom Funktion damit man auch Zeitschriften oder Magazine lesen kann. Dies würde ich aber aufgrund des eher kleinen Bildschirms nur im Notfall tun.
Inzwischen habe ich mir selbst einige PDF Dateien erstellt (Telefonliste, Rezepte und DVD Liste) die dank interner Links auch große Datenmengen leicht erschließen. Da geht eben nichts über Adobe Acrobat.

Bislang habe ich nur einen einzigen Bug finden können:

Wenn ich - während ich gerade ein Buch lese - in den standby Modus wechsel und irgendwann den standby Modus wieder beende, springt das Gerät erst wieder in das Buch zurück um kurz darauf selbstständig erst eine Seite zurückzugehen und danach das Buch zu beenden. Möchte ich weiterlesen muss ich das Buch erst wieder öffnen und eine Seite vor gehen. Dies ist nicht weiter schlimm aber doch nervig. Ich hoffe, das wird bei einem späteren Firmware Upgrade behoben.

Alles in allem bin ich, der ich eigentlich erst den iRex DR800SG und später den Asus DR 900 haben wollte mit dem Boox mehr als zufrieden.
micromirko is offline   Reply With Quote