Quote:
Originally Posted by EbookHype
|
Ob hier irgendwas belebt wird oder nicht wird sich erst noch erweisen müssen, das wird von vielen Faktoren abhängen und hängt auch immer davon ab was sich denn bitteschön beleben wird und was nicht.
Da machen es sich derzeit viele zu einfach mit solchen Behauptungen.
Da ich mir wie gesagt auch ein ipad holen werden (wohl gemerkt als Ergänzung zum DX) habe ich mich heute morgen mal näher mit beschäftigt.
Also in Deutschland wird z.B. iBook weder beworben noch näher erwähnt. Könnte auch schwierig werden wegen der Buchpreisbindung hier eine easy Apple Lösung anzubieten.
Meine Vorstellung von "sich bewegen" geht auch eventuell nicht mit dem einher was der übliche Apple Kunde so als Fortschritt ansieht. Ich finde z.B. Multimedia Bücher mit Video und Webinhalt Gedöns die einen anlabern und Zusatzinhalte verkaufen wollen eher ein "nice to have" als echt nützlich.
Mich würden bessere Zeitungsinhalte, offenere Vertriebsmöglichkeiten, größere Angebote und angemessenere Preise eher interessieren. Da finde ich könne das iPad eher "stören" als "beleben".
Auch denke ich das rein technisch das iPad den ebook Markt eher wieder zurück werfen könnte als "beleben". Nehmen wir das Iphone als Vergleich. Das war in meinen Augen nicht allzu innovativ aber es machte die Dinge die vergleichbare Telefone konnte einfach richtig. Und seit dem kopieren andere Hersteller wie nur geht das Iphone. Das kann man in meinen Augen schon als Belebung ansehen.
Aber das iPad macht in meinen Augen hinsichtlich einem reinen ebook mal so gar nichts richtig. Rückschritt zur LCD Technik (für die restliche Nutzung des iPads natürlich unabdingbar und auch der Kaufgrund für mich) aber ich hoffe inständig das die Konkurrenz nach einem Verkaufserfolg des iPads nicht demnächst nur noch dämliche LCD Bildschirme auf den Markt schmeisst.
Das iPad sehe ich eher als nette Ergänzung um mal 1-2 Stunden bunte Magazine etc. lesen zu können und natürlich für all die anderen Anwendungen (Safari, Mails, Video). Aber um 5-6 Stunden am Pool zu lesen gehe ich doch nicht ernsthaft wieder zu einem LCD zurück? Das ist doch einfach nur albern. Ich denke auch nicht das "der" Käufer des iPads sofern es den überhaupt gibt 5-6 Stunden am Stück Bücher lesen wird. Das wird wie viele Apps am Iphone auch das iBook App zum rumzeigen sein für viele.
Trotzdem wenn es ein Kassenschlager wird was nicht unwahrscheinlich ist dann kann es ebenso wahrscheinlich die ebook Reader Enticklung zurück werfen als beleben.
Bei aller Skepsis bin ich doch mal gespannt. Zumindestens seit iRex mit dem iLead an den Markt gingen war es nicht mehr so spannend wie sich alles weiterentwickeln wird finde ich