Hi,
der Thread hier ist zwar älter, aber bevor ich einen neuen aufmache:
Irgendwie gefallen mir alle Tools nicht - aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Was ich möchte:
- Tags
Mittlerweile ist das "taggen" von Dateien, also das versehen mit Kategorien ausserhalb der Dateisystematik, ja Stand der Dinge - so zumindest kenne ich das von mp3.
Was hätte ich also gerne: Ein Tool, mit dem ich Taggen kann, und zwar soll diese Tool aus dem Dateinamen die Tags vergeben können - bzw. auch aus Tags Dateinamen aufbauen können. In der MP3-Welt heisst das entsprechende Tool mp3tag. Ein ähnlich leistungsfähiges Werkzeug fehlt mir - insbesonders für pdf's. pdf-Explorer kommt meinen Wünschen schon nahe - aber es fehlt doch noch einiges (insbesonders das Verwenden von Ausdrücken um von Dateinamen auf Tags zu schliessen)
- abgleichen
automatisches übertragen der Bücher auf's Lesegerät
- gelesen markieren
ein Thema für sich :-(
auf dem reader hätte ich ja gerne die Möglichkeit, ein Buch als "gelesen" zu markieren. Und auf der Verwaltungssoftware wäre dann ein "mit gelesenen ist dies und das zu tun" mein Wunsch
- sortieren
nun ja...nach allem was man sich so vorstellen kann...
- Backup
DAS ist eines meiner größten Probleme - hab ich auch alle Bücher auf die externe Festplatte geschoben? Ja, ich könnte hier mit archiv-flag und archivierungs-Tools arbeiten....aber ich bin da wohl irgendwie chaotisch :-)
Vielleicht bin ich auch zu d..f um Calibre anständig zu bedienen...
Bin gespannt, was die Diskussion hier bringt.
Viele Grüße aus Hessen
Ralph
|