Thread: 302 Betajournal
View Single Post
Old 03-10-2010, 04:24 AM   #250
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.

Device: nook
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Es würde mich überraschen, wenn entspiegeltes Glas wirklich einen deutlichen Unterschied macht.
Es gibt verschiedene Varianten der Entspiegelung. Ich glaube Du bist zu sehr auf die Art Entspiegelung fixiert, die bei Brillen benutzt wird. Die eInk-Displays ohne Touchscreen haben auch ein Glasdisplay, sind matt und ohne jede Spiegelung.

Davon abgesehen: der 302 hat einen resistiven Touchscreen. Wenn hier beim Austausch des Displays nicht auf einen kapazititiven Touchscreen (oder noch unwahrscheinlicher: SAW oder induktiver Touchscreen) umgerüstet wird, dann wird die oberste Schicht Kunststoff sein. Es gibt zwar bereits Glas-Glas-Touchscreens, meines Wissens sind das aber noch Prototypen und grundsätzlich werden die relativ hohe Bedienkräfte benötigen und vergleichsweise unpräzise sein. Das ist eher was für Terminals, dort wenden die Leute, weil sie ihren gesamten Arm bewegen, ungewollt immer vergleichsweise viel Kraft auf und Präzision spielt keine Rolle.

Insofern wird der matte Touchscreen wohl so sein, wie die Displays alter PocketPCs aus der Zeit, als die Hersteller noch nicht dem Spiegelwahn verfallen waren: Glas mit matter Kunststofffolie darüber. Das Ergebnis ist ziemlich frei von Spiegelungen, wenn auch nicht ganz mit richtig matten eInk-Displays vergleichbar.

Einen Nachteil haben diese matten Kunststofffolien aber bei Geräten, die auch mit Stylus bedient werden: dort wo der Stylus oft benutzt wird, entstehen im Laufe der Zeit sichtbare Spuren. Insofern: Schutzfolie drauf, dann kann man die austauschen, sobald es nicht mehr schön ist.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote