Thread: 302 Betajournal
View Single Post
Old 03-09-2010, 01:03 PM   #234
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Hab gestern das erstemal am Gerät gelesen; ja es spiegelt, aber ist nicht so das es wirklich stört oder unmöglich ist zu lesen... (wie es mit Folie ist, kann ich noch nicht sagen da ich diese noch nicht aufgezogen hab)
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Ansichten von "stören" aber ich muss Dir widersprechen. Ein Lesen im direkten Sonnenlicht ist unmöglich und ansonsten kann das Gerät bis auf Ausnahmefälle nicht in der bequemsten Leseposition gehalten werden, weil man eine halbwegs spiegelungsarme Position bzw. den passenden Neigungswinkel suchen muss um sich nicht selbst ins Gesicht zu starren. Die Bilder geben nur einen einfachen Fakt wieder: Das Display spiegelt bei gleichen Lichtverhältnissen wesentlich mehr als bei anderen Geräten.

Mit Folie ist es besser aber immer noch spürbar schlechter als beim PB360, Kindle2 oder PRS-505. Die Folie wiederum schränkt den möglichen Neigungswinkel ein, in dem man noch etwas lesen kann (wie alle entspiegelten Folien, die ich kenne).

Das Gerät hat Vorzüge - aber das spiegelnde Display bei gleichzeitig auffällig dunklem (bzw. grauem) Hintergrund gehört derzeit meiner Meinung nach nicht dazu.

Ich bewerte das - natürlich - im Vergleich zu anderen Geräten. Für sich genommen, falls jemand noch nie mit einem anderen E-Ink basierten Gerät gelesen hat, mag der Eindruck vielleicht etwas weniger kritikbehaftet sein...
netseeker is offline   Reply With Quote