View Single Post
Old 03-05-2010, 07:55 AM   #23
kazzuppi
Member
kazzuppi began at the beginning.

kazzuppi's Avatar

Device: Ebook
Ich habe meinen Reader auch gestern bekommen. Nach der Euphorie hat sich allerdings recht schnell große Ernüchterung eingestellt.

Primäes Ziel war es für mich, dass ich technische Dokumentationen und Zeitschriften als PDF lesen kann.

Beruflich bin ich im SAP Umfeld unterwegs und habe dementsprechend viele PDFs mit 20-50MB Dateigröße. Das blättern mit dem Pocketbook macht leider nur mäßig Spaß. Das Blättern dauert gefühlt zu lange und der Reader reagiert träge. Im normalen Zoommodus ist das Display zu klein, im Reflow Modus pflückt er Text regelrecht auseinander. Zudem reagiert er auch nicht immer auf Weiterblättern. Manchmal passiert einfach gar nichts.

Dann habe ich noch die elektronische Ausgabe des Spiegels als PDFs getestet. Hier ist Reflow nicht ganz so unschön, aber Spaß machts auch nicht wirklich.

Das spiegelende Display war ja schon angekündigt. Aber so krass hatte ich es nicht erwartet. Hier am Schreibtisch ist direkt eine Lampe über mir und ich kann mein Spiegelbild bestens bewundern. Die Displayfolie möchte ich noch nicht nutzen, da ich überlege den Reader zurückzusenden.

Der MP3 Player ist eher ein Gimmick. Wie schon von einem anderen User berichtet, ignoriert er ID3 Tags.

Der Feedreader scheint mich nicht zu mögen. Den Heise CT-Feed lädt er jedenfalls nicht runter. Dabei war der Bluetooth Verbindungstest erfolgreich, per WPA-PSK(TKIP) gesichertem WLAN will er sich gar nicht verbinden.

Da ich selbst in der IT Branche tätig bin, kann mich in Bezug auf Produktreife eigentlich wenig erschüttern. Aber die aktuelle Software des Reader scheint mir wenig ausgereift zu sein, um damit längerfristig Spaß zu haben. Zudem ist die CPU für große PDFs offensichtlich zu schwach.#
Meine Erwartungshaltung an meinen ersten Ebook Reader ist subjektiv nicht erfüllt worden. Der Nettonutzen für mich verpufft gerade (leider).
kazzuppi is offline   Reply With Quote