Ich habe jetzt zwei Abende ausgiebig mit dem PB302 gespielt.
Ich bin von dem Gerät wirklich begeister, aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das größte Manko ist das Display. Die Spiegelung ist wirklich extrem.
Mit der Folie geht es aber, dann ist die Spiegelung im Bereich vom ILIAD.
Leider habe ich noch andere Probleme mit dem Display, aber das ist eine andere Geschichte. Siehe
HIER
Als erstes habe WLAN eingerichtet, ich wollte unbedingt Bookland ausprobieren. Das war, obwohl ein HIDDEN Netz, innerhalb einer Minute völlig problemlos erledigt.
Die Netze in der Nachbarschaft waren auch gleich im Angebot.
Allerdings sollte das Passowrt bei der Eingabe (wahlweise) besser im Klartext zu sehen sein, man kann sich leicht vertippen.
Das herunterladen von Büchern ging richtig schnell.
Als erstes habe ich ein ePub mit dem Adobe-Reader geöffnet.... ....und mich über fehlende Seitenzahlen gewundert. Ich hab sie dann doch noch gefunden, aber sie sind jetzt wirklich klein im Vergleich zum PB360.
Man kann über die Tasten auf beiden Seiten des Gerätes blättern, oder aber duch durch "wischen" in horizontaler Richtung auf dem Touch, oberhalb der Statusleiste. Diese Funktion werde ich aber nicht oft verwenden, da ich oft beim Lesen Chips oder Ähnliches knabbere, und man Fettfinger auf den Screen wirklich sehr gut sieht.
Die Tasten könnten für meine Hände etwas höher angebracht sein, etwa in der Mitte des Gerätes.
Die Schriftgröße ändert man durch ein "wischen" von unten nach oben (oder umgekehrt) am Rand, nach oben für "Größer", nach unten für "Kleiner". Auch im FBReader.
Das Freischalten des Geräts für DRM-eBooks funktionierte problemlos.
Zum FBReader gibt es wenig zu sagen, da er weitgehend dem auf den anderen Pocketbooks entspricht.
Zu den Funktionen für PDF's kann ich jetzt noch nichts sagen, damit will ich mich in den nächsten Tagen ausführlich beschäftigen.
Die Menüs in den Programmen (suchen, Wörterbuch, etc) erreicht man durch Tippen in die Mitte des Touchscreens.
Die runde Taste unter dem Display erfüllt die "Exit"-Funktion, was mich schon öfters irritiert hat. Ich verwechsele sie öfters mit "Enter", wahrscheinlich weil es die größte Taste ist und ich beim PB360 die Taste innerhalb des Steuerkreuzes als "Enter" habe: Der Alu-Ring um die Taste sieht ähnlich aus. ich dachte erst er ist auch ein Steuerkreuz...
Ein Tippen auf die Uhr öffnet einen Kalender und den Taschenrechner, auf den Fortschrittsbalken das Inhaltsverzeichnis des Buches. (oder war es auch die Seitenzahl?)
So, nun zu den ersten gefundenen Bugs:
Wenn man für die Buchansicht "Detail" wählt, werden nur 4 eBooks angezeigt, obwohl für 5 Platz wäre:
Wenn ich ein Buch in ein anderes Verzeichnis verschieben will, feht eine Möglichkeit in der Verzeichnisliste zu scrollen (oder ich hab sie nicht gefunden):
So, erst mal war es das, mehr in den nöchsten Tagen....