Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich in 'meinem'

Thread dann auch noch mal zu Worte melden. Erstmal vielen Dank für die vielen netten Posts.
Momo, ich finde es wie sweetgirl sehr gut, daß Du ein Pro-Kindle Post geschrieben hast und auch die Faktoren von Pocketbook hervorgehoben hast, die Du als Nachteil empfindest.
Und ich glaube, in einem sind sich hier alle einig: auf das Spiegeln des Displays können wir alle gerne verzichten. Wenn man sich aber mit diesem Nachteil einen Vorteil erkauft (zumindest in meinem Augen), nämlich einen Touchscreen, kann man abwägen. Überwiegt der Nachteil oder der Vorteil? Du empfindest generell den Touchscreen als verzichtbar und nachteilig, insofern war und ist die Wahl für Dich einfacher als für mich.
Ihr habt mir wirklich noch einmal schön vor Augen geführt, welche Reader mit welchen Funktionen auwarten können. Ob diese einzelnen Dinge Vor- oder Nachteile sind, ist für jeden individuell und ich habe das alles bewertet. Z.B. ist eine offene Entwicklerplattform für mich ganz klar positiv zu bewerten.
Die Entscheidung ist also ganz knapp für das Pocketbook gefallen. Allerdings so haarscharf, daß ich schon damit liebäugle, mir auch noch den Kindle zu bestellen. Allerdings müßte ich dafür dann erst noch was sparen.
Das Schöne ist ja, wenn ich wirklich nicht so zufrieden bin mit dem Pocketbook, dann kann ich es wieder verkaufen und mir den Kindle kaufen.
Egal, welchen Reader ich mir kaufe, ich werde wohl doch nicht darum herum kommen, mich mit dem Thema DeDRMing zu beschäftigen. Weil ich sicherlich meine eBooks nicht nur bei Amazon und auch nicht nur bei epub-Vertreibern kaufen werde. Also egal, ob es in die eine oder die andere Richtung geht, um eine Konvertierung komme ich fallweise nicht herum. Schade.
Eins wollte ich noch gesagt haben: Ich empfinde die Pocketbook-Werbung hier nicht aufdringlich, im Gegenteil, ich bin positiv überrascht über die Kundennähe. Amazon ist mir Meilen zu unpersönlich, obwohl ich bei Amazon.de auch oft etwas kaufe.
Ich werde dann mal kritisch berichten, wenn ich mein Pocketbook in den Händen halte, und es kann durchaus sein, daß Momo dann sagen kann: Siehste, habe ich doch gewußt!
In diesem Sinne, vertragt Euch und ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!
mini