View Single Post
Old 02-26-2010, 06:53 PM   #19
Momo_Germany
Connoisseur
Momo_Germany began at the beginning.

Momo_Germany's Avatar

Device: Kindle3 (great!!) +DX, Sony PRS-505,-700,-600 (dislike!), iPad
Hallo Mini!

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich möchte mal ein kleines Gegengewicht zu den vielen Postings bilden, die Dir zum Pocketbook raten. Ich kenne das Pocketbook nicht, wohl aber den Kindle(DX) und ich würde mich jederzeit und immer wieder ganz eindeutig für den Kindle entscheiden!

Für mich ist der fehlende Touchscreen beim Kindle kein Schwachpunkt sondern im Gegenteil ein ganz, ganz positiver Aspekt. Ich weiß leider nicht, wie Pocketbook die Touchscreen-Oberfläche umsetzt, aber bei den Touchscreen-Readern, die ich kenne (Sony PRS-700 und Sony PRS-600) ist gerade der Touchscreen das Problem, das die Lesbarkeit der Texte massiv verschlechtert und die Vorteile der e-Ink-Technologie für mich aufhebt. Auch die On-Screen-Displays diverser Geräte sind für mich nur sehr mühsam zu bedienen; von den ständigen Schlieren auf dem Display, die ich als extrem störend empfinde, mal ganz zu schweigen.

Beim Kindle bleibt die vollständige Display-Qualität erhalten, da keine Touchscreen-Oberfläche aufgepfropft wird und man muß sich nicht mit einem On-Screen-Keyboard herumschlagen. Ich liebe das Keyboard des KindleDX, die großartige Notizfunktion, die dieses Gerät bietet und bin endlich mit einem Reader wirklich glücklich.

Begeistert bin ich auch von den Zeitungs- und Zeitschriften-Abos auf dem Kindle; das ist für mich nicht mit irgendwelchen RSS-Feeds zu vergleichen, die man mit anderen Readern laden kann.

Das Gerät ist sehr ausgereift und hat mir bis jetzt (toi, toi, toi) noch keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Das Umformatieren von epubs muß man natürlich bewältigen, wenn man auch die gängigen deutschen Shops mit ihren DRM-geschützten epub-Dateien nutzen möchte, aber das ist gut zu schaffen.

Wie dem auch sei, ich drücke Dir die Daumen, daß Du den für Dich "richtigen" Reader findest und dann sehr lange sehr viel Freude damit hast.

Viele Grüße,
Momo
Momo_Germany is offline   Reply With Quote