Thread: 302 Betajournal
View Single Post
Old 02-25-2010, 11:09 AM   #116
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.

Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Als große Schwierigkeit dürfte sich das Anbringen der Folie erweisen, denn selbst der kleinste Lufteinschluss wird auf dem matten Display mit einer matten Folie sofort deutlich sichtbar. Bei glänzenden Folien auf glänzenden LCDs fallen solche Lufteinschluss kaum auf, nur bei bestimmten Blickwinkeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Lufteinschlüsse oft in den ersten 24 Stunden noch setzen, ob das allerdings auch bei einem matten eInk-Display zutrifft kann ich nicht beurteilen (hab die nicht draufgelassen, weil ich noch andere Sachen testen wollte).
(...)
Aber eine große Folie aufzukleben dürfte eine echte Herausforderung sein...
Vielen Dank für's Einstellen der Photos, Dominik! In der Wohnung ist normalerweise das Badezimmer der geeignete Ort zum Aufziehen dieser Folien - nach einem ausgiebigen Vollbad, dann hat sich der Staub weitgehend gesetzt. Kleinere Lufteinschlüsse lassen sich mit Teigschiebern oder ähnlichen Geräten auch nachträglich noch ganz gut beseitigen.

Ein bisschen aufwändig ist die ganze Prozedur natürlich, aber ganz abgesehen von einer Minderung des Spiegeleffekts verringert eine matte Folie auch die fettigen Fingerabdruckspuren, die mich in Büchern (gleich, ob E- oder P-) doch extrem stören...
zilyal is offline   Reply With Quote