Hallo Zusammen,
Nexave war so nett, mir ein Muster der Exim UltraProtect Folie zum Testen zuzusenden.
Mir ging es weniger um das Unterdrücken von Reflektionen als vielmehr darum, das Display zu schützen. Und natürlich wollte ich dabei keinesfalls Reflektionen hervorrufen, die es vorher nicht gab, noch Einschränkungen beim Kontrast in Kauf nehmen.
Grundsätzlich hat mich das Ergebnis völlig überrascht, denn ich kann keinerlei Unterschiede im Kontrast bzw. der Helligkeit des Displayhintergrundes feststellen.
Als große Schwierigkeit dürfte sich das Anbringen der Folie erweisen, denn selbst der kleinste Lufteinschluss wird auf dem matten Display mit einer matten Folie sofort deutlich sichtbar. Bei glänzenden Folien auf glänzenden LCDs fallen solche Lufteinschluss kaum auf, nur bei bestimmten Blickwinkeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Lufteinschlüsse oft in den ersten 24 Stunden noch setzen, ob das allerdings auch bei einem matten eInk-Display zutrifft kann ich nicht beurteilen (hab die nicht draufgelassen, weil ich noch andere Sachen testen wollte).
Irgendjemand hier fragte auch wegen einer matten Folie für sein Mobiltelefon. Ich habe das bei meinem getestet, allerdings die Folie, die der Hersteller beigelegt hatte, daraufgelassen. Da die jedoch hochglänzend wie das Display ist, dürfte das keine Einfluss haben. Auch hier sind Lufteinschlüsse deutlich sichtbar, aber nicht ganz so deutlich. Die Bedienung des Touchscreen wird nicht eingeschränkt oder unempfindlicher (obwohl ja jetzt zwei Folien übereinander waren), die Haptik der aufgerauten Folie fand ich sehr schön, ist allerdings auch nicht geräuschlos. Eine Antireflektions-Wirkung ist grundsätzlich da, allerdings auch ein inakzeptabler Nebeneffekt: es kommt zu Regenbogeneffekten an den Pixeln (weiße Flächen haben dann lauter magentafarbene Pünktchen). Ich hatte aber den Verdacht, dass es mit der hohen Auflösung des Display zu tun haben hönnte. Das Telefon hat bei 2,8" Diagonale 480x640 Pixel Auflösung, was 290dpi bedeutet (ein iPhone hat 162dpi).
Deshalb habe ich die Folie mal auf mein Netbook geklebt, wo mich das glänzende Display immer wahnsinnig macht. Die Wirkung ist beachtlich und der Regenbogeneffekt bleibt aus, winzigste Staubkörnchen verursachen allerdings ein sehr grobpixelige Optik. Also nochmal abgezogen, abgewaschen, neu aufgeklebt: das Ergebnis überzeugt. Aber eine große Folie aufzukleben dürfte eine echte Herausforderung sein...
Viele Grüße
Dominik
Last edited by :D ominik; 02-25-2010 at 08:59 AM.
|