Ich will mit hier nicht zum Gespött machen und auch nicht Apples Zensurpolitik durch mein Verhalten rechtfertigen.
Sondern nur darauf hinweisen, daß sehr viele Jugendliche über die Zugangsdaten ihrer Eltern ihre iPod-Touchs befüllen. Das ist einfach so, ich kenne keinen Freund meines Sohnes, bei dem der Vater bei jedem kostenlosen App seine Geheimnummer selbst eingibt.
Das würde ich bei anderen Läden nicht tun. Ich bin nicht so verantowrtungslos, wie es hier aussieht. Es hat auch was mit dem Ruf von iTunes zu tun und der bisherigen Zensurpolitik von Apple. iTunes sperrt über die Kreditkarte – die einzige Möglichkeit dort ein Konto zu eröffnen, ja nicht nur jugendgefährdende Inhalte aus, sondern alle. Es ist schlichtweg nicht möglich, irgendein App, das vielleicht ein Schüler selbst geschrieben hat, über iTunes ohne die Zugangsdaten, die man über eine Kreditkarte erhalten hat, herunterzuladen.
Apple weiß das natürlich und will den iPad darüber hinaus als Familiengerät plazieren. Möglichst sex- und gewaltfrei. Das ist der Hintergrund für diese Säuberungswelle. Und man will damit ein anderes Publikum erreichen, als die kritischen Anhänger einer offenen Netzkultur hier im Forum.
Und nochmal: Apple ist nicht das www. Jeder Laden, ob nun Beam oder Libri oder Amazon, sucht ein eigenes Profil und bietet nur eine Auswahl an. So bekommt man bei Libri kein einziges ePub ohne DRM, bei Amazon rechtsradikale Schriften, bei Beam DRM-freie ePubs wie Krimis, Science-Fiction und erotische Unterhaltung. Zensiert Beam, weil dort inhaltlich gute, aber DRM-vesetzten Bücher ausgesperrt werden? Und sollte Amazon nicht ein bißchen mehr zensieren?
Nur darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen. Daraus auf meine eigene Jugend Rückschlüsse ziehen zu wollen, finde ich sehr verwegen.
Gruß Alaska