Quote:
Originally Posted by derSeher
Und ich bin zuweilen ziemlich penetrant
Was machste mit den Informationen resp. dem neuen Wissen? (Du wolltest ne Diskussion starten
Und ja, zuweilen werden Menschen von ganz "Alltäglichem" geprägt... Und wenns nur ein Teil aus nem Geschichtsbuch ist...
|
Nun... Es gibt im Englischen einen schönen Ausdruck dafür: "
just because!" - Einfach nur so. Aber vermutlich reicht Dir das nicht.
Also, ich versuch etwas weiter auszuholen.
Ich mag Geschichten. "Große", "Großartige" Geschichten, wie ich es gerne nenne. Wie netseekers Verne-Gefühl vermutlich schwer zu beschreiben. Geschichten, die mich faszinieren. Die mich fesseln. Die eine Welt in mir öffnen, die größer ist als die eigentliche Geschichte.
Und die schönsten, traurigsten, aber auch spannendsten und unglaublichsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst.
Vielleicht könnte ich auch dahingehend argumentieren:
Ich habe mich vor nunmehr über 10 Jahren (aus Gründen, die ich heute seltsamerweise nicht mehr weiß) entschlossen, mit meinen Vorurteilen aufzuräumen. Was zuweilen eine äusserst schwere Aufgabe war und immer noch ist. Mein Umfeld ist dafür auch nicht besonders hilfreich.
Es half aber, über andere Völker/Kulturen/Länder/Personen einfach Dinge zu erfahren, die einem veranschaulichen, wie diese Personen leben und denken. (Zugegebenermaßen nicht immer).
Von der Seite betrachtet bin ich deshalb neugierig, was andere beeinflusst hat.
Vielleicht auch ein bisschen, um von Werken zu hören, die mir vorher unbekannt waren, oder deren Wirkung ich bisher unterschätzt habe.
Vielleicht ein bisschen von allen.
Aber der Hauptgrund für die eigentliche Frage war: "
just because!"