es gibt eine Buchserie, die mich sehr beeinflußt hat, nämlich die Bücher über die Burgschule Schreckenstein.Die Schüler dort halten sich eisern an von ihnen selbst festgelegte regeln. So rauchen und trinken sie nicht, sind immer ehrlich und kameradschaftlich und stehen für ihre Taten ein.
Bis heute bin ich Nichtraucher und trinke keinen Alkohol.
Als Kind habe ich diese Bücher am Stück durchgelesen und da der Autor recht fleißig war kam immer kurz bevor ich durch war wieder ein neues dazu ... bis 1988, da starb der Autor Oliver Hassencamp leider bei einem UNVERSCHULDETEN Autounfall (ich kann es nicht oft und laut genug sagen, weil es bei Wikipedia da schon heftige Diskussionen gab).
So war für mich diese Serie nach Band 26 leider zu Ende.
Als ich dann anfing nach freien Ebooks zu suchen bin ich auch auf selbsgescannte Schreckenstein-Bücher gestoßen. Die sind zwar noch nicht gemeinfrei, aber da ich alle als Papierbuch besitze, hatte ich keine Skrupel, sie quasi als Ebook-Privatkopie runterzuladen. Dabei habe ich sogar gemerkt: Es gibt 27 Bücher, also ist eins dabei, das ich noch nie gelesen habe. Ich hab dann bei Ebay geguckt und mir dort Band 27 geholt (echt interessant, wieviel so ein Buch noch kosten kann bei Ebay.
Leider sind bei den ebooks viele OCR Fehler oder falsche Absätze drin (also mal fehlt einer, mal ist einer da wo keiner sein sollte). Da mir diese Bücher aber sehr wichtig sind, schreibe ich alle Fehler raus (auf Papier) und korrigiere das html file später, da ich weiß, daß ich diese Bücher öfter lesen. Ich erhalte dann zwar oft seltsame Blicke von Kollegen und meiner Frau, weil ich manchmal mehr schreibe als das ich lese, aber das ist mir egal.
P.S. Falls jemand weiß wo der Autor Oliver Hassencamp beerdigt wurde, wäre ich echt dankbar wenn ihr mir das mitteilen könntet. Ich würde gerne mal sein Grab besuchen, da dieser Mann mich mit seinen Büchern wirklich sehr beeinflußt hat.
Last edited by NASCARaddicted; 02-21-2010 at 03:05 PM.
|