Ich beteilige mich auch mal:
mit ner Frage: was möchtest du mit der Diskussion erreichen?
Werke:
da gibts mehrere, auch über die Medien:
TV: StarTrek - TOS. Die klare "Rollenteilung" (versch. Charaktertypen die ihre Position haben und deshalb so gut sind) hat mir aufgezeigt, das jeder Mensch seine Bestimmung hat, und wenn er diese erfüllt auch nen Platz in der Welt hat (und wenn's nur ein Red Shirt ist
Buch: Botschaften und Zeichen aus dem Universum von Erich von Däniken; man kann hinter seinen Theorien stehen oder nicht; mir öffnete das Buch die Augen; wir gehen viel zu oft mit Scheuklappen durch die Welt, nehmen Dinge nur zu leicht als "gegeben" hin; und können so weder Veränderungen wahrnehmen, noch bewirken oder mitbestimmen... Seitdem ich das Buch gelesen hab, nehm ich die Welt irgendwie bewusster wahr; hey, blickt mal raus, da passieren Dinge die ihr noch nie bemerkt habt!
Werk als Sache: der PC. Auch wenn ich mehr auf dem kaufmännischen Sektor "zuhause" bin, der PC ist irgendwie immer fester Bestandteil meines Lebens (jetzt nicht als Sucht sondern als Teil meiner Arbeit, meiner Hobbies; vieles das ich mache ginge ohne PC gar nicht); glaube wir alle sind tief in IBM's Schuld - hätten die den PC nicht nachgebaut und in den Massenmarkt gebracht, unsere Welt würde anders aussehen.
Werk als Aktion: Das Apolloprogramm. Der Versuch die Erde zu verlassen und andere Himmelskörper zu erforschen ist eine grose Inspiration seine Grenzen zu überschreiten und so (innerlich) zu wachsen...