Quote:
Originally Posted by Marc_liest
Apple möchte kein DRM. Diese Forderung kommt von den Verlagen!
|
Das ich Apple nicht leiden kann hat nichts mit DRM zu tun. Es sind andere Dinge, die mich stören.
So zum Beispiel die fest eingebaute Batterie bei iPdos und iPhones. Ich hatte schon ein Handy, bei dem der Akku nach kurzer Zeit kaputtging. Ich hab dann einen neuen Akku gekauft und alles ging problemlos. Wenn beim iPhone der Akku kaputt ist muß es eingeschickt werden - und soweit ich weiß ersetzt Apple den Akku nicht sondern schickt einfach ein neues Gerät - und vergrößert so den Müllberg.
Beim iPod ist es ja auch so: Wenn man einen iPod einschickt zum Akkutausch muß man vorher seine Musiksammlung und alle Daten sichern, da die ja verloren gehen. Aber mit iTunes geht das nicht, weil man da keine Daten vom iPod runterkopieren kann ...
Und dann: soweit ich weiß soll es für das iPad ein neues (bzw. modifiziertes) ebook Format geben ... wozu ? Als gäbe es nicht schon genug Formate. Beim iPod ist es auch so mit Hörbüchern. Die müssen ja auch vorher umgewandelt werden. Ich weiß noch das Chaos als ein technisch unbegabter Kollege von mir bat, ihm seinen iPod aufzuräumen ...