Alaska, was du beschreibst, ist die Stärke und Schwäche des eBooks - womit es grundsätzlich dem Buch aber überlegen ist.
Wenn ich mir ein Buch kaufe, bin ich auf Gedeih und Verderb dem ästhetischen Empfinden des Verlegers/Setzers/Druckvorlagenhersteller ausgeliefert. Ich muss mit deren Entscheidung hinsichtlich Format, Papier und Typographie leben. Ändern kann ich sie nicht.
Dass das eBook mir als Leser diesen Zwang nicht vor vorneherein auferlegt, empfinde ich persönlich als Wohltat. Es ist dir unbenommen, so viel Zeit und Energie in die Nachbearbeitung einer Datei zu stecken. Je mehr noch, wenn sie frei von DRM und offen ist und du sie tatsächlich überhaupt nachbearbeiten kannst.
Mir persönlich käme es nie in den Sinn, ein eBook in dieser Form nachzubearbeiten. Ich habe sie gerne "optisch konform und schlicht", um mich auschließlich auf den Inhalt zu konzentrieren. Ich stelle mir höchstens mal die Frage, ob mit oder ohne Serife (wenn mir das Gerät denn die Wahl lässt oder ich eigene Schriften installieren kann).
Aber, wie gesagt, das empfinde ich als Stärke des eBooks. Jedem Leser das Aussehen, das er gerne hätte. Auch wenn man als Leser eventuell selbst Hand anlegen muss. Aber wenigstens kann man es.
Oh, und so sehr OT ist dieses Thema ja nicht.