View Single Post
Old 02-05-2010, 06:19 AM   #37
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Zum anderen hat der iMac mitnichten "das Web populär gemacht". Bei aller Faszination ist der iMac lediglich ein Nischengerät, gemessen an den weltweiten Verkaufszahlen für Heimcomputer.
Gerade in den USA war der iMac G3 alles andere als ein Nischenprodukt. Er mag nicht alleinig für den Durchbruch des Web gewesen sein, aber er hat gerade in den USA eine wichtige Rolle gespielt.

Quote:
Ein Nischengerät hat noch nie etwas "populär gemacht" - außer in der eigenen Fangruppe. Last but not least hat auch das iPhone mitnichten "das Web aufs Handy gebracht". Das haben viele Jahre vorher bereits Hersteller wie Nokia erledigt. Bereits 1996 hatte bspw. Nokia mit dem Communicator 9000 ein Gerät mit Browser auf dem Markt.
Natürlich gab es das Web schon vorher auf dem Smartphone, doch in einer Qualität, die bestenfalls stark technikinteressierte anziehen konnte. Erst seit dem iPhone ist das Web in der Hosentasche wirklich gut bedienbar.

Quote:
Wieder eine Auflistung subjektiver Einschätzungen bzw. eigener Vorurteile. Ich bezweifle, dass Du jemals richtig mit Smartphones gearbeitet hast.
Ich hatte 4 Jahre lang ein Sony-Ericsson P800 mit Symbian, wenn das deine Frage beantwortet. Und Windows Mobile kenne ich auch nur zu gut. Tatsache ist: diese Betriebssysteme orientierten sich viel zu stark am PC. Palm OS war das einzige System, das speziell an die Bedürfnisse eines mobilen Systems angepasst war. Und Palm hat auch jetzt mit WebOS wieder bewiesen, dass es sein Handwerk versteht.

Quote:
Vorurteil gefolgt von einer typischen, subjektiven Wenn-Dann-Aussage, geprägt von der eigenen Faszination für das iPad und Apple an sich.
Man kann ja über das iPad sagen, was man will. Insbesondere die Restriktivität bietet sicher genug Angriffsfläche. Es ist jedoch einfach nicht wahr, dass das iPad nicht neues böte. Eine derartige Bedienung von Programmen gab es noch nie. Smartphones sind für vieles viel zu limitiert und die Touch-Bedienung von Windows 7 ist nur ein halbgarer Aufsatz auf ein klassisches Betriebssystem.

Quote:
Hmm, OLED hatte in diesem Thread eher eine untergeordnete Rolle (gerademal ein Post außer deinem, der darauf eingeht). Ein OLED-Hype - im Sinn des Wortes "Hype" ist mir angesichts des immer noch bestehenden Nischencharakters neu.
Musst nur mal in ein Technik-Forum oder -Blog wie Engadget gehen, dort wird OLED regelmäßig als die perfekte, makellose und ganz nebenbei den Weltfrieden herbeiführende Displaytechnologie bezeichnet.
Yoshi 1080 is offline