View Single Post
Old 02-05-2010, 03:40 AM   #35
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Apple hat die grafische Benutzeroberfläche populär gemacht. Apple hat mit dem iMac das Web populär gemacht. Apple hat mit dem iPhone das Web aufs Handy gebracht. Und trotzdem ist es bis heute nicht möglich, eine qualifizierte Diskussion über Apple im Web zu führen.
Lieber Yoshi, ich gebe es freimütig zu, dass ich nicht diese stille, innere Größe der meisten anderen Diskussionsteilnehmer besitze um Deinen Post einfach mit einem Schulterzucken oder einem mitleidigen Lächeln zu übergehen.
Du beginnst Deinen Post gleich mal mit drei sachlich falschen Aussagen, die Du auch noch als Fakten schreibst. Warum? Nun, zum einen war Apple unbestritten ein Pionier in der grafischen Oberfläche für Heimcomputer, populär gemacht haben sie jedoch ganz klar andere Hersteller. Das ist fast immer das Schicksal, welchem Pioniere gegenüberstehen. Systeme wie Windows und OS/2 trugen grafische Oberflächen in die breite Masse, während Apple damals auf die Beinahe-Pleite zusteuerte. (Die Apple-Historie ist Dir doch vertraut, oder?) Zum anderen hat der iMac mitnichten "das Web populär gemacht". Bei aller Faszination ist der iMac lediglich ein Nischengerät, gemessen an den weltweiten Verkaufszahlen für Heimcomputer. Ein Nischengerät hat noch nie etwas "populär gemacht" - außer in der eigenen Fangruppe. Last but not least hat auch das iPhone mitnichten "das Web aufs Handy gebracht". Das haben viele Jahre vorher bereits Hersteller wie Nokia erledigt. Bereits 1996 hatte bspw. Nokia mit dem Communicator 9000 ein Gerät mit Browser auf dem Markt.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Vor dem iPhone waren Smartphones ein Graus. Die Betriebssysteme waren an Desktop-Betriebssysteme angelehnt, die Dinger waren klobig, langsam und umständlich.
...
MMS hatte es übrigens deshalb nicht, weil es eine überflüssige, teure Technik ist, die von Anfang an mit einem Ablaufdatum versehen war.
Wieder eine Auflistung subjektiver Einschätzungen bzw. eigener Vorurteile. Ich bezweifle, dass Du jemals richtig mit Smartphones gearbeitet hast.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
(HP ist da ja sehr ambitioniert, wenn auch an die kümmerliche Windows-UI gefesselt). Wie so oft in der Geschichte von Apple-Produkten, ist auch das iPad nur der Beginn einer neuen Ära. Wer behauptet, das iPad sei ein alter Hut, der hat die Walkthrough-Videos nicht gesehen.
Vorurteil gefolgt von einer typischen, subjektiven Wenn-Dann-Aussage, geprägt von der eigenen Faszination für das iPad und Apple an sich.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Im Zusammenhang mit Apple wird schnell Hype geschrien, doch kaum etwas wird zur Zeit so stark gehypt wie die OLED-Technik. Wie gesagt, OLED ist toll, aber längst nicht makellos und qualitativ auch nicht konkurrenzlos.
Hmm, OLED hatte in diesem Thread eher eine untergeordnete Rolle (gerademal ein Post außer deinem, der darauf eingeht). Ein OLED-Hype - im Sinn des Wortes "Hype" ist mir angesichts des immer noch bestehenden Nischencharakters neu.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Nun könnt ihr euch gerne weiter streiten über kollidierende Design-Philosophien.


Bei allem Verständnis für die Faszination Apple (die ich eigentlich durchaus teile), fällt mir in Deinem Post ein besonderes Maß an Vorurteilen, Falschaussagen, Subjektivität und ablehnender Grundhaltung gegen die Meinungen der anderen Diskussionsteilnehmer auf. Der Aussage "Und trotzdem ist es bis heute nicht möglich, eine qualifizierte Diskussion über Apple im Web zu führen." kann ich schlussendlich zustimmen - allerdings aus Gründen, die in diesem Fall vollkommen konträr zu den deinigen stehen.
netseeker is offline