John Burnside –
Glister
- Gekauft bei: Libri (gibt es dort nicht mehr)
- Preis: EUR 17.99 € (Printausgabe 24,90)
- Verlag: Knaus, A
- ISBN: 9783641034191
- Format: ePub
- DRM: ADEPT

- Kopieren zulässig: Nein
- Drucken zulässig: Nein
- Cover vorhanden: Nein
- Inhaltsverzeichnis (TOC): Ja
- Inline-Inhaltsverzeichnis: Ja
- eBook-Produktion: Keine Angaben
- Formatierung: Großer mitwachsender Rand, sehr kleine Schrift, jeder Absatz mit einem unteren Abstand, auch bei Dialogen!
- Fehler: Jedes weiche Trennzeichen im Buch wurde durch ein Leerzeichen ersetzt!

- Persönliche Wertung Inhalt: Sehr gut
Habe das Buch wegen der Fehler und der Formatierung bei Libri reklamiert und bekam mein Geld zurück. Inzwischen gibt es das Buch bei Libri nicht mehr, aber noch bei Libreka. Ich habe es dann als Printausgabe gekauft und selbst eingescannt, wußte damals noch nicht, wie es anders auch geht.
Inhaltlich sehr beeindruckender Roman. Johon Burnside gilt in Großbritannien als ganz große Sprachgewalt, hat auch viele Lyrikbände geschrieben, was man erst mal nicht vermutet, wenn man diese harte Prosa liest. Es geht hier um ein Dorf am Rande einer ehemaligen Fabrik, in der durch die Verseuchung des Bodens und der Luft niemand alt wird. Die Erwachsenen sind meist krank und teilnahmslos, die Jugendlichen ohne Zukunft. Seit einiger Zeit verschwinden einige von ihnen spurlos, ohne daß dem nachgegangen wird.
Aus der Sicht eines dieser Jugendlichen geschrieben. Mit einer schönen, unterkühlt geschriebenen Liebesgeschichte und einem überraschenden, grausigen Ende. Anspruchsvolle Literatur, die sich teilweise wie ein Jugendroman mit hoher Geschwindigkeit lesen läßt. Wen es interessiert, kann bei Perlentaucher weiterlesen:
http://www.perlentaucher.de/buch/32952.html