Dominik, du hast einige gute Dinge geschrieben ...
1. Das mit dem Preis treibt mich auch immer auf die Palme. Sicher, ebooks haben noch den Vorteil des weniger Platzbedarfs bzw. Gewicht. Aber was ist mit dem Vorteil der Preisersparnis ? Kein Druck, kein Transport, etc ... solange die ebook-Preise noch an Papierbücher gebunden sind sehe ich auch noch keinen Durchbruch für ebooks.
2. Auch das treibt mich immer wieder auf die Palme. Viele Leute denken ein ipod/iphone reicht um ebooks lesen zu können - und dann wundern sie sich über Augenschmerzen und kurze Akkulaufzeiten.
Das schlimmste Beispiel in dem Zusammenhang habe ich aber neulich gelesen:
Es gibt eine Internetcommunity namens gutefrage.net, wo jeder Fragen stellen bzw. beantworten kann. Ich poste hier mal einen interessanten Link dazu. Ich hoffe daß ist erlaubt, falls nicht soll ein Mod einfach den Link löschen. So oder so, ich schreibe hier noch eine kleine Zusammenfassung dazu ...
http://www.gutefrage.net/frage/was-i...m-ebooks-lesen
Wie man am Link sieht war die Frage: was ist besser zum ebooks lesen. Man konnte dabei abstimmen unter folgenden Punkten: ipad, Amazon Kindle, nook, "oder dieses Teil von Sony".
Die erste Antwort die kam war: abgestimmt für ipad: "Nehme ich jedenfalls mal an. Wissen kann ich's nicht, da ich das Teil noch nie in der Hand hatte." Der Kommentar darunter bzw. die 2. Antwort kam von mir.
Also ist doch echt toll: Ein Typ der noch nie ein Ipad in der Hand hielt denkt sofort, daß es das beste Gerät fürs ebook lesen wäre ... Ignoranz pur