View Single Post
Old 01-29-2010, 05:05 PM   #130
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Thumbs down Kritische Ansicht zum iPad und zu Apple im allgemeinen

Ich muss es einfach mal loswerden:

Es ist wirklich interessant zuzuschauen, was Apple jedesmal auslöst. Und es ist grauenhaft. Das aktuelle Produkt (iPad) ist kein Tablet, es ist ein aufgeblasenes iPhone. Ohne Phone. Keinen Kartenschacht, kein USB, nur der bereits obligatorische Dock-Connector? Hallo, iPod 8G (G in diesem Falle für Groß). Apple hat es geschafft, ein Produkt zu erstellen, das (bislang) keiner braucht. Und unter dem aktuellen Stand der Technik (1024er Auflösung bei beinahe 10 Zoll, ich bitte euch; LCD anstelle OLED, etc.) - Keine Neuerung gegenüber dem iPhone.
Was so faszinierend ist an der ganzen Sache, ist dass alle Welt springt und von dem Zeitpunkt an behauptet Apple hat (in diesem Fall) das Tablet erfunden - was es ja gar nicht ist. Und das grauenhafte an der ganzen Geschichte ist, dass bereits jetzt feststeht, dass
a) das Ding ein Verkaufsschlager wird
b) Apple seine Dominanz weiter ausbaut

Und worauf ist diese Dominanz gebaut? Durch gezielte Beeinflussung ihrer Kunden. Fehlende Funktion? Falsch, du brauchst diese Funktion nicht. Die Technik ist nicht ausgereift? Irrtum, du weißt das du das perfekte Gerät hast. Warum du dir da so sicher bist? Weil wir dein Gott sind.
Jemand hat mir einmal gesagt, Apple ist keine Firma, Apple ist eine Religion. Immer wieder sehe ich das bewahrheitet. Und zwar durch radikale Apple-Fundamentalisten, die taub und blind für Gegenargumente sind, und wenn Sie sie auf die Stirn tätowiert bekommen.

Das iPad selbst ist mir eigentlich relativ egal - das ist eine Bauform, die mich nicht interessiert, aber andere könnten unter den Folgen leiden, die diese Apple-Manie bei den anderen Herstellern auslöst. Jetzt muss jeder ein Pendant zum iPad zusammenbringen, um bei dem gerade erst erschlossenen Markt auch mitmischen zu können (wenn auch nur ungleich weniger).
Probleme sehe ich bei den eBooks. Wenn die angesprochene Apple-Manie ein gewisses Limit überschreitet, dann hat Apple die Hand auf dem ganzen Markt und eine Monopol-Stellung - sprich dann gibt´s eBooks nur mehr von Apple bzw. für Apple-Geräte. DAS ist meine Furcht.

Ich will niemandem seine Apple-Faszination ausreden. (Schon mal einen Taliban missioniert?) Ich will nur warnen. Apple ist genauso wie alle anderen anfällig für die Wogen des Marktes. Aber: Wenn Steves Kreationen weiterhin so unvollkommen (mal ehrlich: Bei dem Budget und der Verarbeitung wäre weitaus mehr drin, wen man will) so beliebt bleiben, dann wird sich an der Linie von Apple nichts ändern.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote