Quote:
Originally Posted by mgmueller
...Im Gegenzug gibt es im Forum (nicht hier im Deutschen Forum, aber außerhalb) echte Kotzbrocken, die in extrem aggressiver Manier das Ende der eInk-Reader einläuten
|
Hallo mgmueller!
Ich lese die amerikanischen Threads zum iPad schon gar nicht mehr, weil sie mir viel zu wenig informativ sind.
Ich hoffe, ich mutiere nicht auch automatisch zum "Kotzbrocken", wenn aber auch ich fürchte und vermute, daß das iPad schlecht für die e-ink-Technologie ist. So sehr ich mich selbst auch auf das Gerät freue - sofern es das kann, was für mich diesbezüglich zentral ist und was wohl alles andere als sicher scheint, also ebooks in unterschiedlichsten Formaten darstellen, Notizfunktion in ebooks, Rückübertragung der Notizen usw., so sehr bin ich gleichzeitig besorgt um die e-ink-Technologie.
Der Markt wird entscheiden und wir haben ja schon beim iPhone und anderen Apple-Produkten gesehen, daß der Markt sich gern für Apple entscheidet. Wenn es wirklich ebooks brauchbar lesen kann, man sie unkompliziert und in großer Auswahl bekommt, dazu noch Zeitungen/Zeitschriften usw. und dazu noch den "Mehrwert" des iPads, mit dem man Filme schauen, einige Office-Anwendungen ausführen, emails senden und empfangen, surfen kann usw., usw. - wer außer uns "Nischenbewohnern" wird sich dann noch für einen e-ink-Reader (zusätzlich oder eben statt des iPad) entscheiden? - Wer von den Konsumenten kennt überhaupt die e-ink-Technologie und ihre Vorteile?
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb: wenn ich mit Bekannten über das Thema ebook-Reader gesprochen habe, dann waren immer die ersten Fragen die nach integrierter Beleuchtung, Farb-Display, "sonstigen" Features, direktem Buch-Download usw. Den Vorteil von ebook-Readern hat man kaum verstanden und wenn es dann noch um die komplizierte Buch-Beschaffung und gar Adobes DRM ging, haben die allermeisten abgewunken.
Insofern mache ich mir Sorgen, daß die e-ink-Technologie noch mehr zum Nischenmarkt werden könnte als es das ohnehin schon ist oder daß sie überhaupt keine Zukunft haben könnte.
Ich hoffe, ich irre mich und es wird auch für "Normalnutzer" gute Gründe geben, sich für diese Technologie zu entscheiden. Die "kurze" Batterie-Laufzeit sehe ich da nicht als Grund, denn für die meisten Nutzer werden zum Lesen die 10 Stunden bei weitem ausreichen und man ist es sowieso gewöhnt, die diversen technischen Geräte ständig zu laden. Die Größe/das Gewicht könnten ein Faktor sein, sich für ein e-ink-Gerät zu entscheiden, ev. auch der Preis (je nach Modell), aber was wohl mindestens kommen muß, damit die Geräte eine echte Chance haben, ist eine wirklich gute Notizfunktion gepaart mit einem wirklich guten Display...
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Dinge entwickeln, hoffe auf eine "friedliche Co-Existenz", glaube aber in der Masse nicht wirklich daran. Und wenn Steve Jobs einen ebook-Markt einführt, der an Menge, Qualität und Preis die anderen massiv überstrahlt und aber nur auf dem iPad nutzbar ist, dann fürchte ich, ist das Ende der anderen Shops/Formate und Geräte nah. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Viele Grüße,
Momo