View Single Post
Old 01-28-2010, 10:58 PM   #101
mgmueller
Member Retired
mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.mgmueller ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mgmueller's Avatar

Device: 26 Readers, 44 Tablets
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Als eBook-Reader kommt es vielleicht für die extremen Vielleser wegen des hintergrundbeleuchteten Displays nicht in Frage, für die meisten Gelegenheitsleser ist es aber die deutlich bessere Wahl, da es alle DRM-Systeme und Formate unterstützt, groß ist, komplexere Layouts (Fachbücher, Magazine) und Farbe darstellen und Zeitungen und Magazine in einer noch nie dagewesenen, interaktiven Art wiedergeben kann. Das ist momentan konkurrenzlos.

In dieser Mobilitätsklasse gibt es einfach nichts besseres. Ja, es gibt Tablets mit Windows 7, doch das Multitasking erkauft man sich mit einem Haufen neuer Kompromisse.
Wirklich alle DRM-Systeme und Formate?
Mal sehen, ob ich die wichtigsten zusammenbekomme:
Mobipocket. (Auch das Amazon-Derivat?)
Adobe PDF + EPUB. (Auch das Barnes & Noble Derivat?)
Barnes & Noble PDB.
Microsoft LIT.
Sony LRX. (Muß man nicht zwingend, wurde selbst von Sony zu Gunsten von EPUB eingestellt)
Das sind die von mir verwendeten Formate, es gibt zweifellos weitere.

Also nochmals gefragt:
- Kann das iPad tatsächlich alle aufgeführten Formate darstellen?
Ein "normaler" PC könnte dies problemlos, so betrachtet also nichts besonderes. Nehme ich hingegen den Vergleich zu den dedizierten eBook-Readern, ist dies natürlich schon ein Alleinstellungsmerkmal.
- Beherrscht das iPad tatsächlich alle DRM-Formate?
Auch das könnte wiederum jeder "normale PC". Aber eben keiner der gängigen eBook-Reader. Beispielsweise läßt Mobipocket ja kein zweites DRM-System zu. Hier gibt es z. B. mit TIRWAL zwar Alternativen, aber dies in einer reinen Grauzone. Auch dies also verglichen mit den gängigen Readern ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber ich persönlich wäre sehr erstaunt. Beispielsweise würde es mich wundern (in dem Fall: Hut ab, Steve Jobs!), falls Barnes & Noble deren System auf anderen Readern zulassen sollte. Für PDB ja, dies kann auch der iRex 800. Aber EPUB? Und der Oberhammer: Microsoft LIT auf einem konkurrierenden Nicht-Windows-System?
Konsequenterweise müßte auch Mobipocket andere DRM-Formate untersagen.
Falls also tatsächlich sämtliche DRM-Systeme nutzbar sind (und dies auch noch gleichzeitig/gemeinsam), stellt sich die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund: Warum unterbindet Amazon bei Mobipocket an dedizierten eBook Readern DRM-geschützte Zweitformate und am iPad nicht?
Oder andersrum: Was müßten dedizierte Reader ändern, um in den selben Genuß zu kommen?

Deine zweite Aussage würde ich persönlich abwandeln: In dieser Mobilitätsklasse gibt es definitiv bessere Geräte. "Ganz normale" Tablets sind ebenso mobil und drastisch leistungsstärker. Auch mein Samsung Q1 UMPC ist leistungsstärker und sogar noch mobiler (kleiner).
Die Ausage ist meines Erachtens bestenfalls gültig (oder zumindest diskussionswürdig), falls Du hinzufügst "...und in dieser Preisklasse". Die "guten" Geräte kosten nämlich zugegebenermaßen das 2- (bis 3-)fache.

Last edited by mgmueller; 01-28-2010 at 11:06 PM.
mgmueller is offline   Reply With Quote