View Single Post
Old 01-26-2010, 06:42 AM   #22
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.

Tabu's Avatar

Device: iPod-Touch, PB 360°
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Meiner Meinung nach werden EBook-Reader auch für Gelegenheitsleser oder gar für bisherige "Buchverweigerer" interessant.

Das Internet bietet fast alles an Literatur in elektronischer Form an -und das auch noch umsonst- (Die Urheberrechtliche Frage ist für die meisten zweitrangig). Eine einmalige Investition eines EBook-Reader und schon hat man die Möglichkeit nahezu jedes Literaturgut ohne Folgekosten zu bekommen. Ich schließe mich hier aber aus. Ich entwickel Software und weiss, wie bitter es ist nicht vernünftig für die Arbeit entlohnt zu werden.

Soweit der Anreiz für den Kauf des Readers. Sind erstmal genug EBook-Reader verkauft ist es den Verlagen überlassen, daraus etwas zu machen. Die Buchpreisbindung erst einmal aussen vor gelassen sehe ich hier eine Menge Potential. Potential deshalb, weil auch Reader an Konsumenten verkauft werden die bislang wenig gelesen haben.
Ein gerechtfertigter Preis für ein EBook und auch Lesemuffel würden eher zuschlagen, da sie ja schon einen Reader ihr Eigen nennen.

Ich gebe zu, ist eine mutige These
Tabu is offline   Reply With Quote