Quote:
Originally Posted by mos
Was passiert denn, wenn B&N ein Firmware Update rausbringt. So wie ich das gelesen habe, macht der Nook das automatisch und man kann ihn wohl nicht davon abhalten. Dann wäre Trook wohl wieder weg.
|
Solange der nook unregistriert ist, werden grundsätzlich keine Updates per UMTS oder WLAN geladen.
Wenn man im Flugmodus ist, stellt er keine Verbindung her, lädt also auch kein Update. Man kann es also in gewisser Weise kontrollieren, wenn man den Flugmodus nur unter Aufsicht deaktiviert. Da man außerhalb der USA und Kanada ohnehin nur per WLAN online gehen kann und WLAN ein großer Stromfresser ist, wird man ohnehin nur gezielt den Flugmodus deaktivieren.
Wenn dann dabei ein Update geladen wurde, blendet der nook (laut Handbuch) eine Meldung mit der Wahl "Update now" und "Update later" ein und erinnert bei letztere Auswahl regelmäßig wieder an das Update. Bei einem kritischen Update hingegen besteht die Wahl aus "Update now" und "Update in 5 Minutes". Wenn beim Update was schief läuft oder die Batterie zu stark entladen ist, wird das Update später ausgeführt. Es bleibt die Frage offen, ob dies jetzt schon so funktioniert oder noch Zukunftsmusik ist (wie andere Sachen im Handbuch), denn die Nutzer der ersten Geräte haben die Updates wohl automatisch über Nacht erhalten. Möglicherweise ist es aber auch so, dass bei der Meldung automatisch "update now" angenommen wird, wenn innerhalb eines gewissen Zeitfensters keine Beantwortung erfolgt.
Wenn man ein automatisches Update bekommt: abbrechen, nook an Computer anschließen und Updatedatei löschen (oder umbenennen).
Wenn Trook beim Update verloren geht, wäre das nicht weiter schlimm, da die Installation weniger als eine Minute dauert. Problematischer wäre, wenn der root-Zugang verloren geht und danach möglicherweise nicht mehr möglich ist. Daher muss man mit einem Update in jedem Fall warten, bis eine Rückmeldung von den nookdevs vorliegt.
Sicher verhindern kann man die automatischen Updates, indem man per Shell eine Autorisierungsdatei umbenennt, dann werden keine Updates von B&N-Servern mehr angenommen.
Viele Grüße
Dominik