Thread: PocketBook 901
View Single Post
Old 01-24-2010, 07:03 AM   #38
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books

Device: Trekstore Pyrus
Ich kann Dir ein paar "Möglicherweise"-Antworten geben:

Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) Notizbuch? hat das ding einen stylus und wenn ja, kann man damit auch in pdfs, etc. hineinschreiben bzw. text markieren und diese markierungen und notizen dann auf den PC/mac exportieren zum ausdrucken?
Möglicherweise wird es so etwas geben, da bereits das 302 einen Touchscreen hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es so ein Gerät mit und ohne Touch gibt. Schaut man sich die Namenskonventionen an, müsste das Gerät mit Touchscreen 902 heissen. Genau weißt ich es natürlich nicht .

Quote:
-) 16 Dateiformate? wichtig für mich wären neben den standards vor allem ppt, doc (bzw. odt). möglich? was ist noch alles dabei?
Die finden sich alle im Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pocketb...chnische_Daten

.odt und .ppt sind jedenfalls nicht dabei - ich wüsste allerdings auch keinen Reader, der dieses Format lesen könnte. Das ist allerdings ein kleines Hindernis. PPT-Dateien kann man in PDF umwandeln (mittels PDF-Drucker) und .odt sollten sich simpel in HTML oder epub umwandeln lassen. Word-Dokumente ist eine gute Frage, habe ich noch nicht getestet. Ob eine volle MS-Office-Integration einmal kommt, wäre allerdings interessant zu wissen.

Quote:
-) grafik? auflösung und graustufen? photo-lovestories will ich keine darauf lesen aber für diverse (in meinem fall wirtschafts-) grafiken/kurven sollte es schon reichen.
9,7 Zoll, weißt Du ja schon. Die Auflösung ist voraussichtlich (also nicht sicher!) 1200 x 824, und es dürften meines Wissens nach 16 Graustufen sein.

Quote:
-) wlan? gerade in einem selbsternannten "lehrbuch" sollte das auf keinen fall fehlen. für studenten absolut unverzichtbar.
Da das 302 wohl WLAN kriegt, dürfte ein hypothetisches 902 auch über WLAN verfügen. Einigen wir uns auf "durchaus möglich". Es wäre jedenfalls in der Pocketbook-Produktpalette kein Novum mehr.

Quote:
-) mp3-tauglich? falls ich mal beim lernen in der uni-bibliothek eine berieselung brauch ;-)
Sehr wahrscheinlich. Alle Reader von Pocketbook können MP3 abspielen; mangels Kopfhörer-out kann man sie allerdings auf dem 360 nicht hören. Angesichts der Zielgruppe würde ich mal stark vermuten, das so eine Funktion integriert wird (wäre ja bspw. für Sprachunterricht äußerst nützlich).

Quote:
-) ledercover gibts auch bzw. zum dazukaufen?
-) wieviel speicher ist bereits integriert?
Es würde mich zumindest sehr überraschen, wenn das nicht der Fall wäre . Und der Speicher ist - jedenfalls mein Erfahrungswert - ziemlich egal. Selbst, wenn das Ding nur 64 MB Flash haben würde - solange man eine Speicherkarte mit 16 GB einstöpseln kann, ist doch alles gut

Quote:
größe ist super und die bisherigen technischen daten klingen vielversprechend. allerdings soll das ein ständiger begleiter sein und daher robust (man geht ja manchmal doch nach der uni nciht sofort nach hause und zieht noch durch die bars) sein damit es auch mal länger in der tasche hin und her getragen werden kann.
Das ist das größte Manko aller großen ebook-Reader und der Grund, warum ich mir ein 5-Zoll-Gerät mit eingebautem Deckel besorgt habe. Ich habe vorher ein 8-Zoll-Tablet-PC genutzt. Dafür habe ich mir extra eine Tasche gebastelt. Auf die Seite, auf der der Bildschirm liegt, habe ich Sperrholz genommen, Schaumstoff aufgeklebt und darauf noch einmal so eine Art Samtstoff aufgenäht. Dadurch ist dem Display nie etwas passiert; ist aber irgendwo auch lästig, weil man immer die Tasche benötigt hat und das ein- und auspacken immer eine Weile dauert...
Moredread is offline   Reply With Quote