Hi,
ich bin eher zufällig über eine kostenlose Windows-Software gestoßen, die gut für das verfassen längerer Texte ist. Allerdings reine Texte - eine typische Doktorarbeit wäre wohl weniger etwas, das ich mit ihr verfassen würde. Aber wir haben hier am Board ja auch Leute, die Kurzgeschichten oder kleine Romane schreiben, und dafür ist es in der Tat nicht schlecht.
Es ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich bin selbst der Meinung, das die Oberfläche von bspw. Word (oder OO oder Atlantis oder whatever) ziemlich überladen ist. Ich empfinde das als Ablenkung. Da kam mir der Writemonkey gerade recht. Schwarzer Hintergrund, keine Menüs, hellgrüne Schrift (ich habe sie jetzt auf beige gestellt). Menüs gibt es nur über die rechte Maustaste zu sehen.
Wie gesagt - wer komplex formatierte Dokumente erstellen möchte, sollte besser bei der Textverarbeitung seiner Wahl bleiben. Wer aber, so wie ich manchmal, sehr lange Texte erstellt, dem kann es bei der Arbeit helfen.
Den Writemonkey gibt es hier:
http://www.writemonkey.com
ciao
JM