View Single Post
Old 12-17-2009, 03:28 PM   #20
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough

der-Matt's Avatar

Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by NASCARaddicted View Post
An so was habe ich dabei auch nicht gedacht als ich von Änderungen sprach. Ich bin auch gegen Modernisierung. Aber zum besseren Verständnis, hier noch mal eine kurze Stelle aus einem anderen Buch der Serie:

An den Weingläsern der Tanten nippten sie nicht einmal.
„Finde das toll, eure Haltung!“ lobte Sigrid.

Also, vielleicht liegt es auch nur an mir, aber meiner Meinung nach würde der 2. Satz besser klingen, wenn er mit "Ich" anfangen würde. Aber scheinbar ist das der Stil des Autors, denn in einem anderen Buch der Serie hab ich so eine ähnliche Stelle noch mal gefunden.
Also das! würde ich definitiv nicht ändern, wie sich das anhören mag sonst ist vollkommen egal, es steht da so also ist es so.
Ich lese gerade Die Kurt Wallander Reihe von Mankell, und da hat sich der Übersetzer des 5. Teils einfach mal gedacht, er macht aus dem skandinavischen "Du" überall ein "Sie", ich bin beinahe ausgetickt, das find ich ist ne Frechheit, denn das verzerrt das Buch dermaßen, da frag ich mich echt welch Gehirnamputiertes Wesen das zulässt... =(
der-Matt is offline   Reply With Quote