Thread: Locations?
View Single Post
Old 12-16-2009, 05:22 AM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Vielleicht die Nummer der Zeile, vom Seitenanfang an gerechnet? - Seite 115, Zeile 36 (um im Beispiel von ttf zu bleiben) wäre eine Möglichkeit.
Nein, die Wahrheit ist noch verblüffender. Amazon hat so gesehen ein neues Zählsystem eingeführt, das die Zitierbarkeit auf der Grundlage flexibler Seitenaufteilungen durch Schriftgröße bzw. Hochformat/Querformat erhält.

Wenn ich gerade bei meinem "Mr Midshipman Hornblower" umblättere, ist das gerade die aufeinander abfolgende "Seiten"-Reihenfolge der Locations:
2086-91
2091-96
2096-2102
2102-9
2109-15

Diese Werte ändern sind, wenn ich die Schriftgröße anpasse. So wie es aussieht, zählt Amazon Absätze, nicht Seiten. 2086-91 heißt also ausgeschrieben "Absatz 2086 bis Absatz 2091".

Die Seitenmenge ist bei eBooks je nach Einstellung variabel. Die Reihenfolge der Absätze wird sich dagegen nie ändern. Also macht es zur Zitierung deutlich mehr Sinn, einen Absatz anzugeben, denn dieser bleibt immer an derselben Stelle, egal, auf welcher "Seite" ich mich gerade befinde.

Amzon geht hier also revolutionärer vor als ich gedacht hätte.

Last edited by K-Thom; 12-16-2009 at 05:30 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote