Wenn ich meinen Sitz in Spanien hätte, dürfte ich sie mit 4% anbieten. Es gilt der Sitz des Verlags, nicht die Sprache oder wohin er sie verkauft. Im Internet stellt sich bei Downloads die Fage nach dem "wohin" ja prinzipiell erst mal nicht mehr.
Daher gilt auch die Buchpreisbindung dann nicht mehr. Es sei denn, es gäbe auch eine spanische Variante davon.
Und da ich - im Vergleich zu meinen "großen Kollegen" - die eBook-Rechte weltweit haben, bin ich auch keinen regionalen Grezen unterworfen.
Hmmm, Mooooment ... Marc, ich suche da grad ein kleines Büro mit Blick aufs Meer. Südseite bitte.
Ich habe das aber ernsthaft schon mit einer englischen Limited überlegt. Wo mein privater Wohnsitz ist, ist egal. Und steuertechnisch liegt eine Ltd in England, nicht in Deutschland.
Sollte sich dann doch noch einer beschweren, biete ich immer ein eBook mehr auf Englisch als auf Deutsch an (da wird Gutenberg geplündert, kaufen muss es ja keiner), damit die Mehrheit meines Sortiments auf Englisch erschienen ist ... das zeigt nur, wie antiquiert die Überlegungen des Börsenverein sind.
Sie lassen sich im 21. Jahrhundert so derart einfach aushebeln, wenn man sich die Mühe machen will.