View Single Post
Old 12-02-2009, 03:08 PM   #60
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Ramschig bezieht sich übrigens auf die Optik.
Optik ist natürlich immer zu großen Teilen auch Geschmackssache, aber auch mir gefällt vom "modischen" Aspekt her der nook und der txtr bisher am Besten. Das die Attraktivität der Optik vielfach auch ein Kaufargument ist zeigt nicht zuletzt Apple (wo Leute sich manche schon extra weiße Kopfhörer zu ihren 0815-MP3-Playern kaufen, damit jeder denkt er gehöre auch zu den hippen iPod-/iPhone-Jungs - und nein, ich will damit jetzt nicht behaupten iPod & Co wären schlecht. Hätte ich mehr Geld, hätte ich wohl auch eins )

Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Zum Mobilfunk: der txtr hat keinen SIMlock, es kann also jeder Anbieter genutzt werden. Wie will denn txtr auch nur ein einziges Abo verkaufen (außer vielleicht an Doofe), wenn dieses Abo, dass lediglich Zugriff auf txtr.com ermöglicht, teurer ist als z.B. eine 10Euro Base-Handyflat, die zudem auch noch anders genutzt werden kann (nämlich im Handy fürs ganze Internet). Eine Vertragsbindung hat man beim txtr-Abo auch. Mit den Discountern geht es noch billiger, oder auch in vergleichbarer Preislage, aber dann ohne Beschränkung auf die reine Nutzung mit Mobiltelefon. Teilweise auch ganz ohne Vertragsbindung.
Das spricht doch aber auch wieder dafür, dass txtr selbst an dem Datenverbindungs-Abo nichts verdient. Ich denke der hohe Preis entsteht hauptsächlich dadurch, dass sich der Mobilfunkanbieter dadurch absichern will, nicht selbst irgendwie in eine Kostenfalle zu tappen. txtr interessiert primär ihren Shop auf dem Gerät jederzeit verfügbar zu haben - das ist im Sinne des Easy Tec Anspruchs der wichtigste Faktor für Mobilfunk. Erst danach kommt meines Erachtens die Synchronisation eigener Dokumente etc.
Denn die Schritte eigene Dokumente auf den Reader zu bekommen sind lange nicht so viele, wie die bei einem eBook-Shop sich erstmal anzumelden, ein eBook zu kaufen und dann irgendwie auf den Reader zu bekommen. Wer wirklich einfach Bücher lesen will, kann so mit dem txtr Reader nach der Aktivierung loslegen, ohne jemals mehr einen PC zu benötigen. Dass 99% der User hier auf MobileRead natürlich mehr anstellen wollen ist auch klar

Und zum SIMlock:
Ich finde es Klasse, dass da keine Sperre eingebaut wurde. Ich binde mich ungern an irgendwelche monatlichen Tarife, wo ich nicht weiß ob ich sie wirklich auch ausreichend nutze. Wenn das hinhaut, werde ich mir eine Extra Prepaid Karte für meinen txtr holen und damit ich auch Mobil hin und wieder meine RSS-Feeds abholen kann und trotzdem volle Kostenkontrolle habe.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote