View Single Post
Old 11-19-2009, 01:17 PM   #1
polyfragmentiert
Groupie
polyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshes

polyfragmentiert's Avatar

Device: SONY PRS-T1, bald tolino vision 3 HD
Mein Cybook Opus: Eindrücke und Erfahrungen

Heute Nachmittag kam mein "Cybook Opus" bei mir an, hier unregelmäßig aktualisiert meine Eindrücke und Erfahrungen damit.

19.11.2009
Kaum ausgepackt, schloss ich das gute Stück per USB zum Aufladen an mein Linux-Notebook (9.10, Ubuntu Karmic) an. Nach einer Stunde hielt ich's dann nicht mehr aus zu warten und übertrug per Dateimanager ein paar ePubs von Feedbooks, die ich mir Tage vorher schon gezogen hatte, in den vorgesehenen Ordner "ebooks". Beim Entfernen des Opus über das Betriebssystem (Windows-Nutzer werden das als "sicheres Entfernen" oder ähnlich kennen) bekam ich eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht korrekt entfernt werden konnte. Das passiert mit Ubuntu Karmic bei mir zur Zeit ab und an, ich hatte nicht mehr daran gedacht.

Dann schaltete ich das Opus an <lechz>. Die Box für die Spracheneinstellung schien irgendwie erst fest zu hängen, dann erreichte ich aber doch die Bibliothek (kurz "Bib" bei mir). Verwundert bemerkte ich, dass anstatt der ca. 10 Bücher, die ich rüber gezogen hatte, angeblich 113 installiert sein sollten. Im "ebooks"-Ordner hatte ich allerdings keine weiteren Dateien gesehen... "Macht nichts.", dachte ich und blätterte durch die Bib bis zu Seite 4. Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Navigation unmöglich, Öffnen der gerade gewählten Datei erst Recht nicht. Selbst ausschalten ließ sich das Gerät nicht mehr, was nach meiner zwischenzeitlichen Lektüre im Forum ("Einfrieren, Instabilitäten") doch einiges Bauchgrimmen erzeugte.

Ich hab' dann noch Mal im Forum gesucht und las die Hinweise zum Reset des Gerätes. Die angeratene Tastenkombi brachte kein Ergebnis, egal, wie lange ich die beiden Knöpfe drückte. Ich also das Batteriefach herunter geschoben, war erst gar nicht so leicht, und mit einem Juwelierschraubendreher den Resetknopf gedrückt. Daraufhin setzte sich das Gerät erfolgreich zurück und ich konnte es per ON-/OFF-Knopf neu starten.

Seitdem las ich ohne Probleme das Benutzerhandbuch des Opus und auch die ersten Seiten eines SF-Romans von Peter Watts im ePub-Format.

Was mir generell so auffiel: oben rechts neben dem Textrand steht in sehr kleiner Schriftgröße die aktuelle Seitenzahl, allerdings hielt ich sie erst für einen Fleck <hust>Brillenträger</hust>, haha.

Die Textschärfe finde ich vom Empfinden und Erleben her als super, auch wenn die Standardschrift, eine Serifige, mir teilweise etwas dünne vorkommt. (Edit: das ist die Schriftart des Buches, nicht die Standardschrift, wie es scheint.) Da werde ich sicherlich noch auf andere Schriften umstellen, bin gespannt, wie sich die Fontin Sans da so machen wird.

Der Kontrast von eBook-Readern war, bevor ich mich weiter gehend mit eInk befasste, immer so ein wunder Punkt bei mir. Auf Fotos sah das für mich immer seeehr dunkel aus, allerdings stört mich der "Recyclingpapier"-Eindruck bislang gar nicht. Ich bin gespannt, wie sich das auf Dauer macht, wenn ich viel mit dem Opus lesen werde.

Der Beschleunigungssensor für die Ausrichtung der Seite schien zuerst nicht oder nur erratisch zu funktionieren bis ich durch Herumprobieren herausfand, dass das Gerät dafür lotrecht zum Boden ausgerichtet sein muss. Halte ich das Opus in meiner normalen angeschrägten Lesehaltung, will der Sensor nicht. Finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Mit der funktionierenden Ausrichtung des Opus wechselt die Seitenausrichtung recht schnell, vielleicht etwas langsamer als das "Umblättern" einer Seite. Dreht man das Gerät, vom Hochformat ausgehend, um 180 Grad, kann man es dann auch als Linkshänder einhändig benutzen. Die Belegung der zwei länglichen Knöpfe an der Seite wechselt dann entsprechend, so dass der obere wieder vor und der untere zurück blättert.

Die an einer der schmalen Seiten offene Lederschutzhülle des Opus macht einen vernünftigen Eindruck auf mich. Ich werd' das Gerät öfter mit mir herum schleppen, da werd' ich ja sehen, wie sich die Hülle so macht.

Soweit erst Mal von mir. Da wird in Zukunft bestimmt noch das Eine oder Andere dazu kommen. Ich aktualisiere den Beitrag hier dann entsprechend. Solltet Ihr Fragen haben, die ich mit vertretbarem Aufwand beantworten kann, stellt sie gern.

Eine Bitte hab' ich an Euch: wenn Ihr Euch Teile meines Textes heraus picken solltet, zitiert doch bitte nur diese Teile und nicht den gesamten Text. Das könnte sonst bei der Länge unschön werden.

--> Fortsetzung 20.11.2009, --> Fortsetzung 21.11.2009, --> Fortsetzung 22.11.2009, --> Fortsetzung 24.11.2009, --> Fortsetzung 26.11.2009, --> Fortsetzung 18.12.2009, --> Fortsetzung 29.12.2009, --> Fortsetzung 22.01.2010

Last edited by polyfragmentiert; 01-22-2010 at 02:22 PM. Reason: Link zum Post vom 22.01.2010 eingefügt
polyfragmentiert is offline   Reply With Quote