View Single Post
Old 11-06-2009, 02:15 AM   #21
Sepp
Junior Member
Sepp began at the beginning.

Device: none
Nochmal zum Thema „DRM entfernen“

Mal ganz abgesehen davon, dass weder Staat noch Verlage es mitbekommen dürften, wenn man DRM entfernt, was würde denn schon passieren, wenn sie es doch mitbekommen:

Verlage: Abmahnung - wenn man das ebook dann nicht weiterverbreitet hat, können die maximal die Löschung verlangen. Schaden an sich ist überhaupt nicht entstanden, welcher Schadensersatz soll da verlangt werden? Dementsprechend gering sind die verlangbaren Gebühren. Wenn man als Betroffener nicht gleich den Schwanz einzieht, dürfte man unbeschadet aus der Sache herausgehen. Selbst wenn die Verlage über Kopierschutzentferner informiert wären, würden sie also kaum gegen diese vorgehen (sofern man die ebooks nicht auch noch in Tauschbörsen eingestellt hat, aber das ist etwas völlig anderes).

Staat: Wie groß ist denn schon das Vergehen? Das ist doch in etwa vergleichbar mit nacht bei Rot über eine Ampel einer unbefahrenen Straße gehen. Mehr als ein Bußgeld dürfte da nicht fällig werden, wenn überhaupt.

Grundsätzlich stellt sich für mich eh die Frage, inwieweit das Nicht-Entfernen eines Kopierschutz’ einen Vorrang vor dem Recht auf Privatkopie genießt, da bin ich aber zu sehr Laie, um das beurteilen zu können.

Abschließend noch ein Gedanke, warum ich, wenn ich denn einen ebook-Reader hätte, den Kopierschutz UND das Wasserzeichen immer entfernen würde: Es ist ja erlaubt, einige Kopien von den Büchern zu erstellen. Wenn ich eine solche Kopie nun einem flüchtigen Bekannten genehmige (vielleicht, weil er mir dann auch eine Kopie genehmigt), der Reader ausleihe oder er mir gar gestohlen wird, und jene Person, die dann über meine lizensierten Bücher verfügen kann und (wie auch immer) es schafft, den Kopierschutz zu entfernen und die auf mich lizensierten Bücher in eine Tauschbörse einzustellen, dann habe ich eventuell ein ernsthaftes Problem. Aus diesem Grund würde ich GRUNDSÄTZLICH Kopierschutz UND Wasserzeichen entfernen.

Last edited by Sepp; 11-06-2009 at 05:08 AM.
Sepp is offline   Reply With Quote