Quote:
Originally Posted by perry
Hi,
ich habe mir gerade das epub-Ebook "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach bei Libri gekauft. Das Buch stammt aus dem Lübbe-Verlag. Auf seiner ersten Seite steht "luebbe digital".
Obwohl das pBook erst am 15.9. rauskommen wird, wird das eBook bereits seit 1.9. bei Libri angeboten.
Negativ:
Das Buch hat mal wieder kein Cover. Das ist man ja mittlerweile gewohnt. Ich hatte gehofft, dass die Verlage bei Neuerscheinungen mittlerweile auch die Rechte zur Bildveröffentlichung in der ebook-Ausgabe von den Künstlern erwerben, aber das ist in diesem Fall offensichtlich nicht so gewesen.
Positiv:
Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber nach dem ersten Durchsehen bin ich sehr angetan. Der Text ist wirklich gut formatiert. Es gibt große Initialen an den Kapitel-Anfängen. Die Einrückungen sind durchweg ok. Zwischen den Absätzen gibt es keine lästigen Leerzeilen, wie ich sie z.B. aus den Stieg-Larsson-Ebooks kenne.
Und was mir besonders gefällt: Fußnoten. Und zwar als kleine hochgestellte Hyperlinks im Text, die ich mit dem Stylus meines PRS-700 bequem anklicken kann, um so zum Fußnotentext zu gelangen.
Insgesamt überwiegt eindeutig das Positive. Dem Buch sieht man an, dass es nicht aus einer Papiervorlage gescannt wurde, wie das bislang häufig der Fall war. Der Lübbe-Verlag hat dazugelernt und das ebook gleichzeitig mit der Print-Ausgabe hergestellt und dabei auch die gleiche Sorgfalt walten lassen.
CU, Perry
|
Na das ist doch mal eine richtig vielversprechende Meldung! Schön langsam scheint es ja wirklich zu werden. Jetzt noch ein Cover drauf und alle sind glücklich.