Hallo allerseits,
bin erst seit kurzem hier im Forum lesend unterwegs. Derzeit versuche ich herauszufinden, welcher Reader für mich passt. Ich glaube, das ist eine Frage, die so der eine oder die andere sich ebenfalls stellt.
Gewohnt, strategisch an solche Fragestellungen heranzugehen, habe ich versucht, ein Anforderungsprofil zu erstellen.
Vorab: Meine Erfahrungen mit der Materie sind schon älter. Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit einem alten Palm versucht, da hat mich die kurze Akkuzeit und die komplizierte Erstellung ebenso genervt wie der flüchtige Speicher (wie gesagt, schon sehr lange her).
Hier meine Anforderungen:
- Priorität hat das Erstellen, Aufspielen und Lesen eigener Dokumente. Die Quellen sind entweder Textdateien (Protokolle, Berichte etc.) oder Texte aus dem Netz (z.B. aus Magazinen, Zeitungen). Derzeit probiere ich Calibre und Stanza aus.
- EPUB. Ich lese viel und will in Zukunft nicht immer Massen von Büchern in die Ferien mitschleppen. Mir ist bewusst, dass es derzeit nicht alles schriftliche auch in elektronischer Form gibt, hoffe jedoch auf Besserung.
- Gerät muss mit MAC (Home) und PC (Work) zusammenarbeiten.
Eigentlich sind das schon die Haupt-Anforderungen. Daneben gibt es aber noch andere Dinge, auf die ich nach dem Studium dieses Forums und anderer Quellen achten will.
- Blocksatz - Flattertext zu lesen finde ich extrem beschwerlich, insbesondere bei längeren Texten.
- Ordnerstruktur; beim Überspielen von Artikeln entstehen naturgemäss eher viele kleine als wenige große Dokumente.
- Eine Schutzhülle wäre gut, schließlich soll das Gerät mitgenommen werden und auch mal in der Arbeitstasche verschwinden.
Ich habe natürlich schon so meine Ideen und auch für mich eine Vergleichstabelle gemacht, schmeiße meine Frage aber erst mal ohne meine Tendenz ins Forum und bin gespannt auf Rückmeldungen.
Oliver
PS: Noch ein Lob vorweg. Ich finde die Diskussionen hier auf einem angenehm unaufgeregten Level, ohne Beleidigungen und sonstiges Unangenehme auf das man in Foren allzu häufig stößt.
Das muss doch auch mal gesagt werden!