View Single Post
Old 07-17-2009, 12:51 PM   #14
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

T_Frain_K's Avatar

Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Ich muss es leider sagen, aber der Lehrer hat so nicht ganz unrecht.
Der Nutzen hält sich für Schüler (und natürlich Schülerinnen ) ziemlich in Grenzen. Selbst wenn die digitalen Schulbücher kostenlos verteilt würden (Haha - der war gut), würden sich die Anschaffungskosten kaum für die meisten rentieren.
Was noch dazukommt - kurze Zwischenfrage: Wie seid Ihr oder Eure Klassenkameraden damals mit den Büchern umgegangen? Ich kann mich an Kritzelorgien, Papierkugelblasröhrchen, spontane Ausbrüche malerischer Kreativität, kurzfristiger Zweckentfremdung von Büchern als Schlag- und Wurfwaffe und und und erinnern. Papier ist geduldig - auch mit Gewalt. Auch nach all diesen Nebentätigkeiten konnte dieses Buch noch Wissen vermitteln - vorausgesetzt, der Besitzer legte darauf Wert. Was gerade in diesem Alter bei weitem nicht alle tun, und warum sollten die Eltern von einem lernfaulen Kind hunderte €ier für ein Gerät ausgeben, das dem Junior ermöglichen sollte, etwas zu tun, was er sowieso nicht tun wird.

Das einzige, was ich dem Herrn Kraus entgegne, ist dass sich der Lernstoff zumindest immer wieder mal selber überprüfen sollte.
Sogar bei dem Punkt mit den Schulranzen (urks - hässlich bundesdeutsches Wort) kann ich Ihm theoretisch zustimmen - theoretisch. Praktisch haben die meisten nur einen Riemen um die Schulter (ist ja viel cooler so und dadurch Haltungsschäden. So zumindest bei mir
T_Frain_K is offline   Reply With Quote