View Single Post
Old 07-15-2009, 04:32 PM   #100
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.

Hajo's Avatar

Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Free Lufty

Quote:
Originally Posted by Eagleeye View Post
Mach doch eine Umfrage auf und laß sie, sagen wir, 8 Wochen (wegen Urlaubszeit) laufen ... dann wird sich schon herausstellen, was der beste Weg ist ...
Na, ob ich denn in acht Wochen weiß, wie ich abstimmen soll? Zumal ich es ja nicht zu entscheiden habe, ob Frau Ehrig ihre Schätze rausrückt.

Da ich (zunächst) nicht die Mühe habe, möchte ich Netseeker und ähnlich engagierten Mitstreitern nur ungern sagen, das unbedingt weiter gemacht werden muss. Die konkreten Probleme sehe ich zwar als Hinweis, das konkreter Handlungsbedarf besteht, weil es in zehn Jahren bereits zu spät für dieses Projekt sein könnte, andererseits würde ein kompletter Nachdruck die Situation vollständig ändern.

Irgendwie ist das schon ein bisschen doof. So sehr ich auch die Interessen der Sammler nachvollziehen kann, so ein Sammler zerfällt irgendwann genau wie seine Sammlung zu Staub, und dann ist nicht nur das Heftchen für immer verloren, sondern in solchen Fällen, wo nur noch wenigste Exemplare existieren, auch sein Inhalt.

Womöglich wird die Konkurrenz da auch höher eingeschätzt als sie tatsächlich ist. Wer einfach nur alte Geschichten mag, der kauft weder ein Original für ein paar hundert Euro, noch ein Faksimile von 5€ (womöglich plus Versandkosten). Umgekehrt habe ich den Verdacht, dass jemand, der so etwas kauft, gar nicht so sehr an der Geschichte interessiert ist, sondern an der Vervollständigung seiner Sammlung. Das sind sicherlich Verallgemeinerungen, hoffentlich keine sträflichen.

Vielleicht können die Wissenden ja ein paar Alternativen nennen, quasi als Aufwärmübung, und der Luftpirat wird eingefroren, um ihn, falls die Faksimiles nicht oder nur unvollständig oder in einstelliger Auflage kommen, wieder aus der Truhe hervorgeholt zu werden.

Gänzlich abblasen wäre schon schade, da der Brief schon seine Runde macht und vielleicht sich die eine oder andere Quelle doch noch auftut. Wahrscheinlich könnte ich mich dann auch damit abfinden, einzelne Romane je nach Verfügbarkeit umzusetzen.
Hajo is offline   Reply With Quote