Soooo ...
Und zu dem interessanten Gespräch mit Herrn von Reeken hatte ich gerade ein noch sehr interessantes Gespräch mit Frau Ehrig, die bis auf zwei Bände die komplette Serie des Luftpiraten vorliegen hat.
Frau Ehrig ist gerade in den Abschlussarbeiten an einer kommentierten Faksimile-Ausgabe des Luftpiraten (!) und war am Anfang unseres Telefonats sehr besorgt, dass wir ihrem Projekt mit unserem Vorhaben den Todesstoß versetzen.
Sie weiß auch, dass uns im Prinzip niemand daran hindern kann, die Bände dann im Nachhinein einzuscannen, nur habe ich sie denke ich davon überzeugt, dass uns nichts an einer illegalen Verbreitung ihrer Ausgaben liegt. Vor allem sollen die Faksimiles 5.- Euro pro Band kosten, was für einen Nachdruck ein völlig angemessener Preis ist.
Frau Ehrig hat auch grundsätzlich nichts gegen eBooks einzuwenden, von daher war der eBook-Verleger in mir so frei/frech, sie auf eine mögliche Herausgabe der Romane bei story2go anzusprechen. Dies könnte sie sich mit z.B. einem Abstand von einem Jahr vorstellen, um in der Zwischenzeit die Print-Leser zu erreichen.
Ich kann natürlich nicht im Namen aller Interessierten hier sprechen, aber ich denke, dass wir uns den Luftpirat unter diesen Vorzeichen als Projekt nicht vornehmen sollten. Vor allem hat auch sie - wie Herr von Reeken - bestätigt, dass sie die einzige ist, die über eine soweit komplette Sammlung verfügt.
Wir hätten also schon ganz pragmatisch Probleme, an die Hefte zu kommen. Sie stellt ab und an bei eBay einen der gescannten Bände für 200.- bis 250.- Euro ein; an einen Aufkauf braucht man also nicht zu denken. Und auch sie geht davon aus, dass die übrigen Sammler die Bände einfach nicht abgeben werden. Diese wachen wie Gemäldebesitzer scheint's eifersüchtig über ihre Schätze.
Sie hat allerdings vorgeschlagen, ihre Bestandskataloge auf villa-galactica.de durchzusehen und sie einfach auf die eine oder andere Serie anzusprechen, an der wir vielleicht Interesse haben. Da könnte also noch einiges am Rahm zum Abschöpfen sein.
Nur den Luftpiraten würde sie jetzt eben gerne ohne Bedenken durchziehen können.