Quote:
Originally Posted by K-Thom
Ich sehe in Wasserzeichen keinen wirklichen Sinn und Nutzwert. Was weisen sie nach? Wer die Ursprungsdatei erworben hat.
|
Prinzipiell ja. Wobei hierbei eher der psychologische Effekt eine Rolle spielt, der "gedankenlosen Tauschbörsennutzern" angeblich durchaus verdeutlicht, dass man urheberrechtlich geschützte Werke nicht einfach so zum Tausch freigeben sollte. Bei Musik funktioniert dieses System erstaunlich gut: Es trägt zur Beruhigung der Urheber und Verwerter bei ohne den ehrlichen Nutzer tatsächlich einzuschränken.
Es erleichtert jedoch den Strafverfolgungsbehörden einen Ausgangspunkt bei einer möglichen Ermittlung zu finden. Wenn mit meinem Auto ein Verkehrsdelikt mit Fahrerflucht begangen wurde, fragt das Ordnungsamt bzw. die Polizei auch zuerst bei mir als Halter nach. Eine derartige Kennzeichnung ist also eigentlich nichts Neues.
Quote:
Sollte diese Datei aber mehrfach kopierbar sein, was dann? Haftet dann der Erstkäufer für alles, was mit den eventuellen Kopien geschieht? Was, wenn eine wasserzeichen-geschützte Datei von einem "guten" Freund über P2P verbreitet wird?
|
Wie in anderen Fällen auch, sorgt das dt. Rechtsystem meines Wissens für eine sehr stark eingeschränkte Haftung für Handlungen Dritter. Es müsste da schon nachweisbar sein, dass der Erstkäufer von der kriminellen Absicht des Freundes gewußt hat.
Quote:
Jede Form von Kopierschutz setzt den Käufer unter Druck. Mehr oder weniger spürbar und bemerkbar, aber dennoch. Damit bleiben digitale Varianten gegenüber der gedruckten Fassung schlechter gestellt.
|
Technisch handelt es sich bei diesen "Wasserzeichen" weder um DRM noch um Kopierschutz also wäre die digitale Variante meiner Meinung nach nicht zwingend schlechter gestellt.
Mich stört lediglich, dass dem Wasserzeichen der Geruch des "Generalverdachts" anhaftet und es wäre mir lieber, wenn mir als zahlenden Kunden auch endlich mal wieder etwas Vertrauen entgegengebracht wird! Wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich jedenfalls lieber eine Version ohne jegliche Form von DRM, Kopierschutz oder "personalisierter Prägung".
Quote:
Oder möchte jemand ernsthaft in seinem Buch wie in der Stadtbücherei früher eine Sammlung von Stempeln, welcher Freund wann und wie lange das Buch ausgeliehen hat? Oder wie häufig? Absurd.
|
Der Vergleich hinkt m. E. etwas, da ein Wasserzeichen in keinster Weise einer "Nutzungshistorie" wie früher in der Bücherei entspricht. Abgesehen davon ist für ein Auto bspw. auch ersichtlich, wer das Fahrzeug von wann bis wann besessen hat und ein Kennzeichen ist am Fahrzeug zusätzlich auch noch dran.