Quote:
Originally Posted by herby2908
Ich hab "Der Weg zum Glück" von Karl May in ein EBook verwandelt. Ich habe als Basis die Html.Dateien der Karl May Gesellschaft einschließlich Bildern hergenommen und in einer Datei zusammengefasst. Wie sieht die rechtliche Seite aus. Kann ich dies ohne Risiko hier hochladen? Wie siehts mit dem Text und wie mit den Bildern aus?
|
Hallo Herby, herzlich willkommen bei MobileRead und vielen Dank für dein Engagement mit "Der Weg zum Glück".
Die Texte als auch die Bilder stammen aus den Jahren 1886 bis 1888 und sind gemeinfrei. Einem Upload bei MobileRead steht aus meiner Sicht nichts im Weg.
Hier nochmal kurz die Grundregeln fürs Urheberrecht:
- Autor bzw. bei ausländischen Werken der Übersetzer länger als 70 Jahre verstorben
- ggfs. Illustrator bzw. Grafiker ebenfalls länger als 70 Jahre verstorben (ansonsten Illustrationen außen vor lassen)
- Der Anbieter der digitalen Quelle reklamiert nicht öffentlich ein "Urheberrecht auf die visuelle Gestaltung" (bspw. das HTML)
Im letzten Fall kann man die Inhalte natürlich trotzdem als reinen Text übernehmen, muss die Inhalte jedoch selbst formatieren (Überschriften, Kursivschrift usw.)
Hier gibt es auch noch ein Handbuch von uns für angehende Buchmacher, in dem einige weitere Details (vom Rechtlichen über die eBook-Erstellung bis hin zur Coverbild-Erstellung) erklärt werden.