Quote:
Originally Posted by K-Thom
Ein respektvoller Umgang untereinander, der die legitimen Interessen aller Beteiligten berücksichtigt, würde eine Überlegung über DRM oder Dateien mit Verfallsdatum komplett hinfällig machen. Vorausgesetzt natürlich, die Verlage zeigen auch den nötigen Respekt vor ihren Lesern.
|
Dem gibt es natürlich wenig hinzuzufügen. Ich bin auch der Meinung, dass es noch möglich sein muss, mit seiner Arbeit Geld zu verdienen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich der Überzeugung bin, dass das Verhalten der großen Verlage genau der falsche Weg ist. Ich denke wie gesagt, dass sich günstige Bücher in sehr großer Anzahl absetzen ließen und dann der Break-Even vielleicht erst bei 1.000 Exemplaren erreicht ist, was sich aber verschmerzen lässt, wenn man 5.000 bis 10.000 absetzt (nur ein Gedankenspiel, keine fundierten Zahlen, ich bin nicht in der Verlagsbranche!).
Aus IT-Sicherheitssicht (das ist mein Gebiet) kann DRM wie gesagt nicht funktionieren und man muss daher mMn einfach neue Wege gehen, um dennoch Geld zu verdienen -- die alten Buchhandels- und Verlagsstrukturen funktionieren heute möglicherweise nicht mehr.