View Single Post
Old 09-27-2026, 07:29 AM   #89
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Sturmläufer (The Storm Runner #1) von J.C. Cervantes (Hörbuch, Audible, 13h29m, 2018, Jugend-Fantasy, ****)

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde ...
Achtung! Wer meine Geschichte hören will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Hörbuch hörst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt! (Audible)

“Von Percy Jackson-Autor Rick Riordan persönlich ausgewählt und empfohlen” - Durch die Vermarktung des Verlages mit Rick Riordan (Percy-Jackson-Reihe), der auch hier ein Vorwort beigesteuert hat, bin ich auf diese Trilogie aufmerksam geworden. Der Angebotspreis mag dabei auch eine Rolle gespielt haben.

Jedenfalls klang es sehr nach dem Jugend-Fantasy-Konzept, das Rick Riordan selber sehr erfolgreich seit einiger Zeit bedient. Ein jugendlicher Protagonist, wie du und ich, erfährt, dass er der Sohn eines Gottes und einer Sterblichen ist und muss dann einige Abenteuer bestehen. Nebenbei erfährt der Leser einiges aus dem Kulturkreis des jeweiligen Gottes, hier die Maya-Mythologie.

Das Ganze wirkt auch stilistisch sehr, als hätte es Riordan persönlich geschrieben. Ich hatte manchmal ein wenig so meine Zweifel, ob dahinter tatsächlich eine einzelne Autorin steckt oder ob das irgendwie das Produkt eines Verlages ist, wie man es aus der Warrior-Cats-Reihe z.B. kennt.

Jedenfalls hat es mir gut gefallen, die Geschichte war spannend, die Figuren sympathisch, die Handlung war mir an mancher Stelle etwas zu aktionsreich, aber das ist auch immer bei Riordan der Fall. Mir ist es persönlich immer lieber, die Figuren lösen Probleme mit Geschick und weniger durch Muskelkraft. Wir haben hier auch ein paar Szenen, die vielleicht eher aus dem Horror-Genre stammen, also vielleicht nicht geeignet sind für ein sehr junges Publikum, obwohl ich mich damit nicht auskenne. Ich fand ja letztens schon die Mumins nicht so kindgerecht.
Insgesamt wirkte das Ganze etwas frischer als bei Riordan, könnte das jetzt aber gar nicht näher ausführen, es ist mehr ein Gefühl. Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Teile.
Sprecher (Julian Horeyseck): ****
hamlok is offline   Reply With Quote