Diese Woche war etwas mehr los, aber lest selber:
Das Zeichen der Athene (The Heroes of Olympus #3) von Rick Riordan (Hörbuch, Spotify, 2012, 7h52m gekürzt, Fantasy, **** reread)
Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Und als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich die sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg ins antike Rom. Aber können Sie die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden? (Goodreads)
Das ist nun also das Buch, nachdem ich diese Reihe 2016 abgebrochen habe. Vielleicht bin ich anspruchsloser geworden

, aber mir hat es diesmal als gekürztes Hörbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, Konflikte werden häufig durch Geschick gelöst und nicht durch Fights. Die Figuren sind vielfältig, zahlreich und ergeben zusammen ein interessantes Universum. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Sprecher: ****
Mumins lange Reise (Mumintrollen #1) von Tove Jansson (Hardcover, 1945, 68p, Childrens, ***)
Mumins lange Reise (Originaltitel: Småtrollen och den stora översvämningen, „Die kleinen Trolle und die große Überschwemmung“) ist das erste Buch der finnlandschwedischen Schriftstellerin Tove Jansson über die von ihr erfundenen Trollwesen, die Mumins. Es erschien 1945. In deutscher Übersetzung erschien es erst 1992, über 20 Jahre nach allen anderen acht Bänden. Da Jansson das Buch nicht in die 1968 abgeschlossene Revision aller Mumin-Bände einbezog und es daher überdurchschnittliche Inkonsistenzen zu den anderen Büchern aufweist, wird es oft nicht zur Mumin-Reihe gezählt.[1][2][3] Es ist gewissermaßen ein Vorläufer der späteren Mumin-Reihe, die mit dem nächsten Buch Komet im Mumintal beginnt und auch ohne diese Vorgeschichte verständlich ist. (Wikipedia)
In den letzten Jahren sind mir überall die Mumins als Merchandise begegnet und ich hatte nur eine vage Vorstellung von ihnen. Es gibt auch eine Zeichentrickserie aus den 90er, in die habe ich jetzt mal reingeschaut, damals dachte ich aber die Mumins sind Nilpferde und habe mich nie mit ihnen beschäftigt.
Es war dann sehr interessant, den Wikipedia-Eintrag zu den Büchern und der Autorin/Illustratorin zu lesen und ich dachte, die Bildungslücke muss unbedingt geschlossen werden. Ich habe als Kind wenig gelesen, meine Eltern waren beruflich sehr eingebunden und hatten als Kriegsgeneration selber wenig Kinderliteratur zur Verfügung gehabt und haben daher an uns kaum etwas weitergegeben, mal abgesehen davon, dass Jungen auch nicht an das Lesen besonders herangeführt wurden.
Ich fand das erste Buch als Hintergrund für die Reihe interessant, war mir nach dem Wikipedia-Artikel aber schon bewusst, dass die Autorin es selber nicht mehr richtig zur Mumin Serie dazu gezählt hat.
Ich fand es stilistisch ansprechend, auch wenn es immer wieder ungeklärte Ereignisse oder Figuren gab, die Charaktere noch sehr flach waren und ein richtiges Konzept fehlte. Die Zeichnungen der Mumins sind noch etwas anders als in den späteren Werken, in denen sie dann mehr das Nilpferd ähnliche Aussehen bekamen. Ich bin gespannt, wie es nun nach diesem kurzen schwachen Auftakt weitergeht und ob ich dran bleibe. Die Fernsehserie, die es auf Youtube in englischer Sprache zu sehen gibt, finde ich jedenfalls sehr niedlich.
Moomin Official Youtube
Twelve Bones: Was die Schatten verbergen (Sixteen Souls #2) von Rosie Talbot (Hörbuch, Spotify, 2023, 14h11m, Fantasy, ****)
Gemeinsam haben Charlie und Sam die Geister von York gerettet. Nun können sie endlich ein normales Paar sein – wenn es so etwas denn gibt. Doch dann werden sie Zeugen eines brutalen Angriffs und erkennen, dass eine neue Gefahr in den Schatten lauert. Eine Gefahr, die größer ist als jede zuvor – und die es auf die Lebenden abgesehen hat. Außerdem treibt sich die geheimnisvolle Organisation Die Hand in der Stadt herum. Bald schon geraten Charlie und seine Freunde zwischen die Fronten und dieses Mal steht das Leben aller auf dem Spiel … (Goodreads)
Sehr spannende Fortsetzung der Fantasy-Reihe mit Schwerpunkt auf Geistern, die in Sachen Horror einiges zu bieten hat, manchmal aber doch bei ihren Figuren mit ihren inneren Konflikten etwas sehr jugendlich um nicht zu sagen kindlich daher kommt. So richtig weiß die Autorin noch nicht, welches Publikum sie ansprechen möchte. Die Diversität der Charaktere wirkt etwas konstruiert, es ist aber trotzdem sehr liebenswert, diesen Versuch zu wagen. Ich hatte trotz aller Kritikpunkte großen Spaß, der immer wieder überraschenden Handlung zu folgen. Irgendwie möchte ich mehr von der Autorin lesen.
Sprecher: ****
____
So, das nächste Update fällt wohl aus, ich brauche leider einen kleinen operativen Eingriff am Donnerstag und melde mich dann, wenn ich wieder Zuhause bin.