View Single Post
Old 08-16-2026, 10:41 AM   #78
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hallo aus dem immer noch brütend warmen Südwesten! Eigentlich sollte es schon seit gestern etwas kühler hier werden, aber leider habe ich davon noch nicht viel bemerkt. Morgen soll es endlich abkühlen - ich kann nur hoffen.

Die Lese- bzw- Hörwoche war indessen ziemlich ergiebig, ich konnte drei Bücher beenden. Fangen wir mit einem Reread an: Steve Altens The Loch. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Hörbuch gehört habe, und wie immer hatte ich viele Einzelheiten schlichtweg vergessen. Der Protagonist ist ein junger Meeresbiologe mit schottischen Wurzeln, der endlich herausfinden will, was genau passiert ist, als er im Alter von neun Jahren fast im Loch Ness ertrunken wäre. Mir hat diese Mischung aus Science Fiction und Horror auch beim zweiten Mal gut gefallen, auch Altens Ausflüge in die Geschichte Schottlands fand ich interessant und keineswegs überflüssig. Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einem historischen Bericht über eine Sichtung des Loch Ness-Monsters, was zur Atmosphäre der Geschichte beiträgt. Das Hörbuch wird von P. J. Ochlan gelesen, der es vielleicht manchmal etwas übertreibt mit dem schottischen Einschlag, aber es trägt dazu bei, die Geschichte besonders zu machen.

4 Sterne

Außerdem habe ich A New History of Life von Stuart Sutherland beendet, eine 36-teilige Vorlesungsreihe aus der Reihe The Great Courses. Von Letzteren gibt es immer wieder interessante Titel im Audible-Streaming-Abo, und dieser hier hat sich definitiv gelohnt. Es ist eine Übersicht über die Geschichte des Lebens auf der Erde, die sowohl als Einstieg als auch als Wiedereinstieg (wie bei mir) ins Thema geeignet ist. Gut strukturiert und geordnet vorgetragen; wem die visuellen Elemente fehlen, die der Autor immer wieder erwähnt, kann in seiner Audible-Bibliothek ein entsprechendes PDF herunterladen.

5 Sterne

Und last but not least: Five on Kirrin Island Again von Enid Blyton, Band 6 der Reihe The Famous Five. Die Bücher gibt es als Sammelbände mit jeweils drei Titeln im Ebook-Format, ich habe die ersten drei davon und nun die ersten beiden beendet. Dieses hier war eines der besseren, die ich bisher gelesen habe, und sei es nur durch die Idee, dass Georges Vater bereits in den späten 1940er Jahren an einer alternativen Energiequelle forscht. Und ich mag die Insel, die George so eifersüchtig als ihr Eigentum betrachtet, dass sie sie grundsätzlich mit niemandem teilen will. Leider sind die Geschichten nicht mehr so spannend wie damals, als ich sie mit ca. 10 Jahren gelesen habe, aber zwischendurch sind sie eine nette Abwechslung zu schwererer Kost.

3.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote