Der Wolkenkratzer der Todessekte
Der D-Zug von Saßnitz-Rügen war soeben in den Stettiner Bahnhof, Berlin, eingelaufen.
Der erste, den wir beim Aussteigen erblickten, war Freund Bechert. Sein finsteres Gesicht verriet nichts Gutes.
Harald fragte denn auch sofort, ohne den uns befreundeten Kommissar zu Worte kommen zu lassen:
»Ist etwas Neues geschehen? Sollte Harriet Prill euch wieder ausgerückt sein?«
»Leider …!« Bechert zog uns mehr in den Schatten des Lastenaufzugs. »Das Weib ist von ihrem großen Wasserflugzeug befreit worden, die drei Kerle hatten sogar ein Maschinengewehr an Bord, und es gab auf unserer Seite zwei Verletzte. Kriminalrat Penz hat mich vor einer halben Stunde aus Stralsund angerufen. Er läßt euch warnen. Ich habe für alle Fälle ein Dutzend Beamte hier verteilt. Das Flugzeug kann Berlin bereits erreicht haben, und ihr wißt ja, wie ihr mit der Unterweltskönigin dran seid.«
Die Freundin eines Sultans
Ich muß nun hier einen Zeitraum von drei Wochen überspringen und führe meine lieben Leser und Freunde weit gen Süden in einen kahlen, felsigen Höhlenzug hinein, in dessen zerklüfteten, öden Schluchten vor kurzem eine kleine Kamelkarawane durch nächtlichen Ritt einen vorläufigen Unterschlupf gefunden hatte.
Die Szenerie einer frühen Morgenstunde war folgende: Es standen da in einer höhlenartigen Schlucht zwei braune Zelte, vor denen magere Personen mit der Zubereitung des Frühstück beschäftigt waren, während im Hintergrunde zwölf Dromedare faul und stupide die Unterkiefer wiederkäuend hin und her schoben. Diese Tiere hatten wir vorsorglich bereits in Aden, der englischen Felsenfestung am Ausgang des Roten Meeres, an Bord genommen, um ganz unbemerkt das gefährliche Gebiet des Sultanats Makaresch betreten zu können, — und dies war uns auch geglückt.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.