|
Mein 3-Sterne-Trend scheint sich weiter fortzusetzen, wenn man mal von den Harry Potter-Hörbüchern absieht. Diese Woche habe ich Easy Go von Michael Crichton beendet, das er 1968 unter dem Pseudonym John Lange veröffentlicht hat und das es nun in einer Neuauflage und als ungekürztes Hörbuch gibt (Letzteres derzeit bei Audible im Abo-Streaming enthalten).
Die Ausgangssituation für die Handlung ist hier durchaus interessant: Der Archäologe Professor Barnaby hat gerade das verschollene Grab eines Pharaos lokalisiert, das er am liebsten für sich selbst behalten möchte, statt es mit dem Rest der Menschheit zu teilen, wie es sich für seine Zunft gehört. Er plant daher den spektakulärsten Grabraub der Geschichte, wofür er noch ein paar Komplizen benötigt.
Das klingt leider viel spannender, als es im Endeffekt war. Gut die Hälfte des Buches verbringt Barnaby mit der Planung, richtig in Fahrt kommt die Handlung allerdings erst, als das Grab geöffnet wird. Schade, da wurde einiges an Potential verschenkt, aber Crichton musste in Studententagen erst noch seinen Weg als Schriftsteller finden. Insgesamt 3 Sterne, für den Sprecher (Scott Brick) 4 Sterne, obwohl er mir hier auch nicht ganz so gut gefallen hat wie bei anderen Crichton-Büchern.
Ebenfalls beendet: der zweite Durchgang der Full Cast-Ausgabe von Harry Potter and the Prisoner of Azkaban. Hier habe ich nichts auszusetzen, es hat mir eher noch etwas besser als beim ersten Mal gefallen.
|