Ich melde mich heute zurück, letztes Wochenende war leider so Heuschnupfen-intensiv, dass ich den Computer möglichst gemieden habe.
In der letzten Maiwoche konnte ich noch zwei Altlasten und ein kürzeres Hörbuch beenden. Alexander Oetkers
Rue de Paradis ist zwar bereits Band 5 einer Serie, von der ich die ersten vier nicht kenne, aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Ich finde, man kann es durchaus als Standalone lesen. Besonders schön ist hier natürlich das Setting am Cap Ferret, allerdings wird der Ort der Handlung, die Rue de Paradis, gerade von einer Sturmflut verwüstet. Eine Anwohnerin stirbt, der Bürgermeister wäscht seine Hände in Unschuld, bis er selbst tot im Wasser treibend aufgefunden wird.
Kein Meisterwerk, aber gut zu lesen, auf den Mörder bin ich natürlich (wieder mal) nicht gekommen. Das Buch hat Lust auf weitere Bände dieser Serie gemacht.
3.5 Sterne
Ebenfalls beendet:
The Little Ice Age von Brian Fagan. Das hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal begonnen, bin aber irgendwie nicht reingekommen. Der zweite Anlauf hat dann aber geklappt. Es geht um die Zeit zwischen 1300 und 1850, in der in Europa eine gut 500 Jahre dauernde Kaltzeit geherrscht hat, in der man z. B. auf der Themse eislaufen konnte und in der es immer wieder zu Missernten und Hungersnöten kam und wie dies die Entwicklung der Zivilisation beeinflusst hat. Eigentlich interessiere ich mich ja mehr für die (sehr) ferne Vergangenheit, aber ich fand das Buch informativ, interessant und auch gut erzählt.
Buch und Sprecher: 4 Sterne
Earth's Great Extinctions von Rachel Phillipps ist eines jener neuen Audible Originals, die zwar einen groben Überblick über das jeweilige Thema bieten, aber insgesamt doch zu kurz ausfallen. Ich habe in den 1990er Jahren begonnen, mich für die großen Aussterbeereignisse der Erdgeschichte zu interessieren, aber schon länger nichts mehr zum Thema gelesen. Diese 6 halbstündigen Vorlesungen haben dennoch ihren Zweck erfüllt, nämlich wieder etwas ins Thema hineinzukommen und mir Lust zu machen auf weitere Lektüre. Als Einstieg würde ich es zwar empfehlen, aber für ein tieferes Verständnis braucht es dann doch längere Abhandlungen.
3 Sterne fürs Buch, 4 Sterne für die Sprecherin